Düsseldorf CDU dominiert bundesweit bei Kommunalwahlen

Düsseldorf · Die CDU hat bei der Kommunalwahl nicht nur in NRW, sondern in fast allen Bundesländern, in denen am Wochenende gewählt wurde, ihre führende Position erfolgreich verteidigt.

Rheinland-Pfalz Laut Landeswahlleiter erreichten die Christdemokraten 39,7 Prozent, ein Plus von zwei Prozentpunkten. Die SPD legte ebenfalls leicht um 0,4 Punkte auf 29,9 Prozent zu. Die Grünen erzielten 8,5 Prozent (plus 0,4), die FDP brach ein und kam auf vier Prozent (minus fünf). Die erstmals angetretene AfD erreichte 2,6 Prozent.

Saarland Die Christdemokraten behaupteten in den Kreistagen mit 38 Prozent (SPD: 35 Prozent) ihre führende Stellung. Im Stadtrat der Landeshauptstadt Saarbrücken ist aber die SPD weiter stärkste Partei.

Baden-Württemberg CDU und Grüne lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In Stuttgart scheint die CDU die Ökopartei um Oberbürgermeister Fritz Kuhn knapp als stärkste Fraktion im Gemeinderat abzulösen. In Mannheim liegt die SPD vorn, in Tübingen die Grünen, in Karlsruhe die Union. Das Gesamtergebnis gibt es am erst Freitag.

Brandenburg Die CDU ging mit 24,8 Prozent (plus 4,9) knapp als Sieger aus der Kommunalwahl hervor. Die SPD kam nach dem vorläufigen Ergebnis auf 24,5 Prozent (minus 1,3). Deutliche Verluste musste die Linke verkraften (20,2 Prozent).

Thüringen Die CDU baute in den Kommunen ihren Vorsprung auf den Koalitionspartner SPD (17,4 Prozent) aus. Nach Auszählung von 94 Prozent der Stimmbezirke verzeichnet sie ein Plus von 2,5 Punkten und kletterte auf 35,8 Prozent.

Mecklenburg-Vorpommern Die CDU bekam laut vorläufigem Ergebnis 33,0 Prozent (vorher 31,8 Prozent). Ihr bestes Ergebnis erzielte die Partei mit 41,1 Prozent in Vorpommern-Rügen, wo auch der Bundestagswahlkreis von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) liegt.

Sachsen Fast alle Bezirke sind ausgezählt. Die CDU behält drei Monate vor der Landtagswahl mit 33,1 Prozent ihre Vormachtstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort