Berlin CDU-Parteitag soll sich mit Ehe für alle beschäftigen

Berlin · In der Unionsfraktion mehren sich die Stimmen, die eine gründliche Auseinandersetzung mit der Ehe für alle befürworten. "Ich rege an, dass sich der nächste Bundesparteitag intensiv mit diesem Thema befasst", sagte Fraktionsvize Nadine Schön unserer Zeitung. In Partei wie Bevölkerung gebe es darüber noch keinen gesellschaftlichen Konsens. Die Debatte brauche Zeit und müsse offen geführt werden. Sie persönlich stehe der Ehe auch für Homosexuelle offen gegenüber.

In gleich- wie gemischtgeschlechtlichen Partnerschaften übernähmen die Menschen Verantwortung füreinander. "Die Ehe ist Ausdruck dessen", meinte Schön. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, erklärte, er könne sich ein Adoptionsrecht für homosexuelle Partnerschaften vorstellen. "Das A und O ist, dass Kinder ein Maximum an Zuwendung und Fürsorge bekommen", sagte Rekowski gestern in Düsseldorf.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort