Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Krefeld CDU-Rebellen planen Kampagne gegen CDU

Krefeld · Obwohl CDU-nah, will der Krefelder "Konservative Kreis" gegen die eigenen Kandidaten vorgehen.

Der sogenannte "Konservative Kreis Krefeld - K3", der sich ausdrücklich als CDU-nah versteht, plant zur Bundestagswahl eine Anzeigenkampagne gegen die CDU-Bundestagskandidaten für Krefeld, Ansgar Heveling und Kerstin Radomski. Beide sollen "mit Humor" angegangen werden - Angela Merkel taucht als Filmbösewicht Darth Vader im Hintergrund auf. Der Jurist Heveling wird etwa mit Pömpel und dem Satz "Wählt mich, ich kann sonst nichts" dargestellt.

Erklärtes Ziel: Die CDU soll die Bundestagswahl verlieren und sich in der Opposition erneuern. Der Kreis wurde von dem Krefelder Unternehmer Gerald Wagener gegründet. Wagener ist aktuell wieder CDU-Mitglied, nachdem er vor einigen Jahren aus Protest gegen die Europapolitik Merkels aus der Partei ausgetreten war. Den Konservativen Kreis versteht er als Sammelbecken für CDU-Rebellen, die mit Merkel unzufrieden sind und ihr vorwerfen, die Partei profillos gemacht zu haben. Wagener strebt im Gegenzug einen konservativen Schub für die CDU an.

Nach Informationen unserer Redaktion hat Wagener gestern ein Rundschreiben an die K3-Mitglieder geschickt, in dem er die Kampagne vorstellt. Die CDU brauche eine "Katharsis" und könne sich "nur wieder zu ihren Kernwerten und zu ihrem Wohle entwickeln, wenn sie in die Opposition geht", heißt es darin. Nach Wageners Überzeugung sitzt die Kanzlerin in ihrer Partei nur deshalb fest im Sattel, weil "zu viele Abgeordnete an ihre wirtschaftlichen Einzelinteressen denken und nicht an ihren Wahlkreis". Über Ansgar Heveling heißt es, er habe Merkel unterwürfig in den Rang einer Säulenheiligen erhoben; Kerstin Radomski - eine studierte Lehrerin - sei eine aparte junge Dame, "bei der die Bezeichnung ,weißes Kreuz auf weißem Grund' noch eine charismatische Übertreibung wäre".

Die Facebook-Gruppe "K3 Konservativer Kreis Krefeld" hat aktuell rund 190 Mitglieder.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort