Anti-Terrorkampf Özdemir mahnt "enge Zusammenarbeit" mit der Türkei an

Berlin · Nach den Anschlägen von Istanbul hat Grünen-Chef Cem Özdemir zu mehr internationaler Zusammenarbeit aufgerufen.

 Özdemir hinterfragt auch die Rolle der Türkei

Özdemir hinterfragt auch die Rolle der Türkei

Foto: dpa, ped vfd

"Im Kampf gegen Terrorismus, zumal den islamistischen, braucht es enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Dies gilt auch für Deutschland und die Türkei", sagte Özdemir unserer Redaktion. Allerdings gehörten dabei auch unangenehme Themen auf die Tagesordnung, betonte Özdemir und fragte: "Wie kann es sein, dass im Polizeistaat Türkei ISIS aktiv Anhänger rekrutieren konnte und die Ein- und Ausreise nach Syrien für ISIS-Kämpfer kein Problem darstellte?"

Zu klären sei auch, was an den Vorwürfen dran sei, dass die Türkei Waffen an islamistische Kämpfer in Syrien geliefert habe. Wer diese Fragen nicht anspreche und gegenüber der Türkei nicht darauf dränge, endlich ernst zu machen mit einer politischen Lösung der kurdischen Frage im Rahmen einer Demokratisierung der Türkei und einem entschiedenen Kampf gegen Islamisten ohne jede Hintertür, werde keinen Erfolg haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort