Istanbul Chefin türkischer Kurden-Partei verliert Mandat

Istanbul · Die inhaftierte Co-Vorsitzende der prokurdischen Oppositionspartei HDP, Figen Yüksekdag, hat ihren Sitz im türkischen Parlament verloren. Das berichteten die Nachrichtenagenturen Anadolu und DHA. Ein Berufungsgericht habe ein entsprechendes Urteil bestätigt. Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft der HDP vor, der verlängerte Arm der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK zu sein.

Im Fall des deutsch-türkischen "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel, der seit einer Woche in türkischem Polizeigewahrsam sitzt, hat sich der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu zu Wort gemeldet. "Wir verlangen, dass er bald wieder freikommt", sagte der Chef der Mitte-links-Partei CHP. Yücel hatte sich bei der Polizei in Istanbul gemeldet, weil wegen Terrorverdachts nach ihm gefahndet wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort