kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Außenministerium spielt Bedeutung herunter: China will Rückeroberung Taiwans proben

zuletzt aktualisiert: 05.06.2001 - 11:45

Peking (rpo). China will im Juni die Rückeroberung Taiwans proben. Doch eine besondere Bedeutung will der Sprecher des Außenministeriums in Peking, Sun Yuxi, dem groß angelegte Militärmanöver nicht beimessen. Die Übungen, sagte er, seien "routinemäßige Militärmanöver" und hätten "nichts mit anderen Ländern zu tun".

Das Militärkommando in Guangzhou (Kanton) bestätigte am Dienstag die Übungen um die Insel Dongshan wenige Kilometer vor der südchinesischen Küste, ohne einen genauen Zeitrahmen zu nennen.

Nach chinesischen Presseberichten geht es bei den Übungen um eine Invasion und einen Angriff auf einen Flugzeugträger. Die "Befreiung Eins" genannte Übung sei eine der größten der Volksbefreiungsarmee, hatte die Zeitung "Beijing Chenbao" berichtet.

Die Truppen setzten Raketen, gepanzerte amphibische Fahrzeuge, Unterseeboote, Kriegsschiffe und Kampfflieger sowjetischen Typs ein. Es sind nach Angaben des Blattes die ersten großen Übungen seit der Amtsübernahme des neuen taiwanesischen Präsidenten Chen Shui-bian, den die kommunistische Führung in Peking wegen seiner Wurzeln in der Unabhängigkeitsbewegung mit Argwohn betrachtet.

Die Insel Dongshan war seit 1995 schon mehrfach Schauplatz ähnlicher Landemanöver. China betrachtet die demokratische Inselrepublik Taiwan nur als abtrünnige Provinz und droht für den Fall einer Unabhängigkeitserklärung mit einem Militäreinsatz.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. mehr 

Syrische Deserteure drohen Assad

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

Top-Services