Stichwort Chlorgas

Die Wirkung von Chlorgas als chemischer Waffe ist verheerend: In der Lunge entsteht durch das Gas Salzsäure - ein Erstickungstod droht. Im Ersten Weltkrieg wurde Chlorgas erstmals massenhaft als chemische Waffe eingesetzt.

Am 22. April 1915 kamen nahe der Stadt Ypern in Flandern bei einem Angriff der deutschen Truppen Tausende französische Soldaten ums Leben, viele wurden verletzt. Die USA gehen aktuell Vorwürfen nach, wonach die syrische Regierung in dem seit drei Jahren anhaltenden Bürgerkrieg nun auch Chlorgas gegen die Rebellen einsetzt. Es seien Videos aufgetaucht, auf denen Menschen zu sehen sind, die wegen Erstickungsanfällen mit Sauerstoff behandelt werden müssen, sowie Behälter, auf denen "Cl2" - die chemische Formel für Chlorgas - zu entziffern ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort