| 09.07 Uhr

Düsseldorf
Christof Rasche führt die FDP im Landtag an

Düsseldorf. Die FDP-Fraktion im Landtag hat gestern wie erwartet den 55-jährigen Christof Rasche zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Rasche war zuvor Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion und hatte seinen thematischen Schwerpunkt vor allem bei der Verkehrspolitik des Landes. Die Position des Parlamentarischen Geschäftsführers übernimmt nun der 30-jährige Coesfelder Henning Höne. Die Neubesetzungen waren notwendig geworden, weil der bisherige Fraktionsvorsitzende Christian Lindner sein Landtagsmandat wie angekündigt niedergelegt hat, um sich auf seine Arbeit im Deutschen Bundestag zu konzentrieren. Lindner führte die Fraktion der Liberalen seit Mai 2012 und saß seit dem Jahr 2000 im Düsseldorfer Landtag.

Als stellvertretende Vorsitzende bestätigten die Abgeordneten Ralf Witzel (45) aus Essen und Marcel Hafke (35) aus Wuppertal. Neu in die Position des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Marc Lürbke (40) aus Paderborn gewählt.

(tor)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Christof Rasche führt die FDP im Landtag an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.