Berlin CSU stichelt im Asyl-Streit weiter gegen die CDU

Berlin · Kurz vor dem CDU-Parteitag morgen und Mittwoch in Essen hat die CSU den Unions-Streit über die Flüchtlingspolitik erneut befeuert. Bayerns Finanzminister Markus Söder sagte im Deutschlandfunk, er verstehe nicht, warum Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel eine Obergrenze bei der Einwanderung ablehne: "Ich verstehe es deswegen nicht, weil die Obergrenze ein klares Signal der Glaubwürdigkeit ist, wenn man Zuwanderung begrenzen will." Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erklärte in der "Bild am Sonntag" den Flüchtlings-Streit für beendet: "Die Symboldebatte um eine Obergrenze braucht kein Mensch."

Merkel bekommt unterdessen Rückenwind durch eine neue Umfrage. In einer Emnid-Erhebung steigt die Union um zwei Punkte auf 37 Prozent - ihr höchster Wert seit Januar. Dagegen verliert die SPD erneut einen Zähler auf 22 Prozent. Die AfD verharrt bei zwölf Prozent, die Grünen bei elf, die Linke landet bei zehn, die FDP bei fünf Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort