Kopenhagen Dänemark erwägt Passkontrollen an deutscher Grenze

Kopenhagen · Passkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze sind nach Einschätzung von Dänemarks Regierungschef Lars Løkke Rasmussen wahrscheinlicher geworden. "Wir wollen nicht wieder Flüchtlinge und Migranten auf unseren Autobahnen sehen.

Wir wollen Ruhe und Ordnung sichern", sagte der Ministerpräsident in seiner Neujahrsansprache. Grund für die Warnung sind die am Montag beginnenden Passkontrollen an der dänisch-schwedischen Grenze. Diese hatte Schweden aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen angekündigt. Bei der Einreise nach Schweden müssen Verkehrsunternehmen künftig alle Passagiere in Zügen, Bussen und auf Fähren überprüfen. Zum ersten Mal seit den 50er Jahren müsse man seinen Ausweis vorzeigen, sagte Løkke Rasmussen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort