Stichwort Dalai Lama

Das religiöse Oberhaupt der Tibeter mit dem Ehrentitel Dalai Lama gilt Gläubigen als erleuchtetes Wesen. Die Anhänger des tibetischen Buddhismus glauben an eine bewusste Wiedergeburt ihres Oberhauptes.

Der derzeitige und 14. Dalai Lama, Tendzin Gyatsho, sagte nun, nach ihm müsse es keinen weiteren Dalai Lama geben. Möglicherweise will der 79-jährige Dalai Lama damit den chinesischen Behörden zuvorkommen, die nach seinem Tod ein Kind nach traditionellen Ritualen als seine Wiedergeburt suchen und unter ihrer Kontrolle großziehen wollen. Die chinesischen Kommunisten wollen die buddhistische Tradition der Wiedergeburt des Dalai Lama bewahren. "Das hat nicht der Dalai Lama zu entscheiden", sagte der Vorsitzende des regionalen Parlaments von Tibet, Padma Choling.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort