Birmingham Cameron verliert Abgeordnete an Rechtspopulisten

Birmingham · Kurz vor Beginn des gestrigen Parteitags der britischen Konservativen ist ein zweiter Abgeordneter der Regierungspartei zur EU-kritischen UKIP übergetreten. Damit standen die Konservativen um Premierminister David Cameron zu Beginn ihres fünftägigen Parteitags in Birmingham kräftig unter Druck.

Am Vortag erklärte der Abgeordnete Mark Reckless seinen Übertritt zur rechtspopulistischen UKIP um Parteichef Nigel Farage. Fast gleichzeitig erklärte Brooks Newmark, ein Staatssekretär im Cabinet Office, seinen Rücktritt. Eine Boulevardzeitung hatte berichtet, dass er in sozialen Netzwerken Sexbilder von sich getauscht habe.

Mit dem Parteitag wollen sich die Torys auf die Parlamentswahl im Mai nächsten Jahres einstimmen. Die Ausgangslage ist schlecht: Sie könnte Wähler nicht nur an den alten sozialdemokratischen Rivalen von der Labour-Partei verlieren, sondern auch an die Rechtspopulisten. Noch vor der Wahl wird es zudem mindestens zwei Nachwahlen in einzelnen Wahlkreisen geben, die der UKIP die ersten unter ihrem Etikett gewählten Abgeordneten im Unterhaus bringen könnten.

Vor Reckless hatte bereits der Tory-Abgeordnete Douglas Carswell sein Mandat aufgegeben und war zur UKIP gewechselt. Er stellt sich am 9. Oktober in seinem Wahlkreis Clacton den Wählern. Laut Meinungsumfragen kann mit einem deutlichen Sieg Carswells gerechnet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort