Kommentar Der ewige Zank um den Düsseldorfer Flughafen

Düsseldorf · Der Flughafen Düsseldorf ist für die Entwicklung des Landes lebenswichtig. Die NRW-Wirtschaft braucht schnelle Verbindungen. Die gewährleistet der Düsseldorfer Flughafen, weil er mitten in dicht besiedeltem Gebiet operiert. Manager lieben den kurzen Weg von der Firmenzentrale zum Flughafen. Das spart Zeit.

Aber gerade wegen dieser privilegierten Lage leiden unter dem Düsseldorfer Flughafen auch besonders viele Anwohner. Viele klagen zu Unrecht: Erst kauften sie günstige Grundstücke in der Flughafen-Nachbarschaft, jetzt fordern sie, dass die Politik daraus Ruhezonen macht. Aber viele wurden auch erst im Nachhinein vom Wachstum eines Flughafens überrascht, der es auf wundersame Weise immer wieder schafft, bestehende Regeln zu überwinden.

Braucht der Flughafen wirklich mehr Kapazitäten für die Wirtschaft? Die sollte man erlauben, weil davon auch der Arbeitsmarkt profitiert. Noch mehr Wachstum zugunsten touristischer Angebote ist hingegen nicht wichtig genug, um die Anwohner noch mehr zu strapazieren. Dafür leiden hier einfach zu viele unter dem Fluglärm. Touristen können auch nach Weeze oder Köln ausweichen, wo es weniger Anwohner und noch genug freie Kapazitäten gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort