kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Neue Lust auf Nähe: Deutsche haben genug vom Ego-Trip

zuletzt aktualisiert: 21.01.2000

Frankfurt/Main (dpa). Liebesfähig, fürsorglich und gefühlsintensiv zeigen sich die "Deutschen um die Jahrhundertwende" in Ost und West. Das geht aus einer Erhebung des Sigmund-Freud- Institut hervor, die am Freitag in Frankfurt vorgestellt wurde.

Die Wissenschaftler registrieren eine überraschende Trendwende im Selbstbewusstsein der Deutschen: Nach dem Ego-Kult der 80er Jahre stehen heute Nähe, soziale Offenheit und Geselligkeit wieder hoch im Kurs. Auch traditionelle Tugenden wie Ordnung, Verlässlichkeit und Anstrengung werden laut Studie wieder bejaht.

Das Selbstbewusstsein der Ostdeutschen sei deutlich gestiegen, sagte der Leipziger Wissenschaftler Elmar Brähler. Damit zeichne sich in Ostdeutschland eine eigenständige Entwicklung ab: Die Menschen seien widerstandsfähiger gegenüber Druck von außen geworden. Der Wunsch nach Nähe - obwohl inzwischen ein gesamtdeutsches Phänomen - zeige sich im Osten noch ausgeprägter als im Westen.

Überraschende Veränderungen im psychologischen Selbstporträt der Deutschen stellte der Direktor des Sigmund-Freud-Instituts, Eberhard Richter, fest: Zum ersten Mal seit der ersten Umfrage im Jahr 1968 habe sich der Individualismustrend umgekehrt. Ende der 70er Jahre hätten sich die Menschen noch parallel zur wirtschaftlichen Entwicklung auf ihre "Ich-Energien" zurückgezogen und private Nähe zu Gunsten von größerer Distanz aufgegeben.

Im Vergleich zu den Ergebnissen von 1994 wird nach Ansicht der Professoren nicht mehr in erster Linie Selbstverwirklichung angestrebt, sondern engeres Zusammenleben und soziale Offenheit: Langfristige Bindungen würden zunehmend bejaht. Bislang hatten Sozialwissenschaftler wie der Amerikaner Richard Sennett ("Der flexible Mensch") angesichts des wachsenden wirtschaftlichen Drucks eine zunehmende Flexibilisierung und Fragmentierung der Gesellschaft vorausgesagt. Nach der Ellbogengesellschaft strebten die Menschen nun nach mehr Verlässlichkeit, meinten Richter und Brähler.

Wahrheitsliebe gehört laut Umfrage zu den populären sozialen Tugenden der Deutschen. Die Entrüstung der Bevölkerung über die aktuellen Spendenskandale interpretierten die Forscher daher vor allem als Wunsch nach Verlässlichkeit. An der massiven Empörung zeige sich die moralische Sensibilisierung der Bevölkerung.

Das Sigmund-Freud-Institut ist ein Forschungsinstitut für Psychoanalyse und ihre Anwendungen. Es wurde Anfang der 60er Jahre von Alexander Mitscherlich gegründet und wird heute als Stiftung des öffentlichen Rechts des Landes Hessen geführt.

Bei der jüngsten Untersuchung - einem so genannten Gießen-Test - wurden unter anderem soziale Beziehungen untersucht. Dafür befragte das Institut im Dezember 1999 jeweils 1 000 Deutsche in Ost und West. Auch politische Einstellungen gingen in die Umfrage ein. Demnach sahen die Befragten laut Umfrage ihre Zukunft im Dezember 1999 eher pessimistisch: 74 Prozent der Ostdeutschen und 68 Prozent der Westdeutschen erwarteten, dass das Leben für die nächste Generation schwieriger wird.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wieder viele Tote bei Angriffen auf Homs

Neue Beobachtermission im Gespräch

Wieder viele Tote bei Angriffen auf Homs

Bei der anhaltenden Bombardierung von Homs sind am Donnerstagoffenbar erneut dutzende Menschen getötet worden. mehr 

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Die Finanzminister der Eurogruppe haben am Donnerstagabend mit der Prüfung eines griechischen Sparpakets begonnen. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Neue Beobachtermission im Gespräch

Wieder viele Tote bei Angriffen auf Homs

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Radikaler Islamist auf freiem Fuß

Briten empört über Hassprediger

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Aus unserer Parlamentsredaktion

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

 

Berliner Bühne

Ein Besuch in Nordkorea

 

Essay zum Kampf gegen die Schuldenkrise

Europa 2020 – ein Szenario

 

Berliner Bühne

193 Staaten, ein Haushalt

Top-Services