Berlin Deutsche Panzer für Katar trotz Gabriels Bedenken

Berlin · Deutschland liefert offenbar Kampfpanzer nach Katar. Obwohl das Land im Bürgerkrieg im Jemen engagiert sei, seien kürzlich vier Panzer und drei Panzerhaubitzen verschifft worden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung". Die Erlaubnis für das Geschäft habe zwar die schwarz-gelbe Vorgängerregierung erteilt; die tatsächliche Ausfuhr sei aber erst kürzlich auf Referatsleiter-Ebene im Wirtschaftsministerium genehmigt worden.

Die Entscheidung könnte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel unter Druck bringen. Der SPD-Politiker wollte eigentlich keine Lieferungen von Kampfpanzern mehr in die Golfregion zulassen. Seine Sprecherin bekräftigte, dass der Vizekanzler die Lieferung von Kampfpanzern in arabische Länder grundsätzlich für problematisch halte. Die Bundesregierung sei dennoch zu der Einschätzung gekommen, "dass diese Genehmigung nicht widerrufen werden kann". Das Auswärtige Amt versicherte, dass die Panzer nicht im Jemen eingesetzt würden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort