Berlin/Gaza Deutsche Soldaten sollen in Israel Tunnelkampf üben

Berlin/Gaza · Bis zu 250 deutsche Soldaten sollen in Israel im Häuser- und Tunnelkampf ausgebildet werden. Das kündigte der Inspekteur des Heeres, General Bruno Kasdorf, in einem Schreiben an den Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Hans-Peter Bartels, an. Die "Welt am Sonntag" hatte berichtet, die Bundeswehr wolle sich so für den Kampf gegen Aufständische in Auslandseinsätzen rüsten.

"Das Heer strebt an, zeitnah israelische Ausbildungseinrichtungen zum Kampf im urbanen Gelände (einschließlich Tunnelkampf) bis zur Ebene einer verstärkten Infanteriekompanie zu nutzen", heißt es in dem Schreiben. Ein Sprecher des Heeres sagte, die Ausbildungsplanung in Israel sei unabhängig von der aktuellen Lage im Gaza-Streifen. "Das Heer arbeitet mit zahlreichen ausländischen Armeen in der Ausbildung zusammen", erklärte er.

Die israelischen Truppen sind angesichts der vielen kriegerischen Auseinandersetzungen in den dicht besiedelten Palästinensergebieten im Häuser- und Tunnelkampf besonders erfahren. Im aktuellen Gaza-Krieg hat sie die Zerstörung der Tunnelanlagen, von denen aus radikale Palästinenser Ziele in Israel angriffen, zum vorrangigen Ziel erklärt.

Der israelische Militäreinsatz begann am 8. Juli als Reaktion auf den anhaltenden Raketenbeschuss aus dem Gaza-Streifen. Kasdorfs Brief ist nach Angaben der "Welt" auf den 11. Juli datiert. Die Bundeswehr kooperiert bei der Ausbildung schon seit Langem mit der israelischen Armee.

Israel macht eine Wiederaufnahme der Gespräche über eine neue Waffenruhe im Gaza-Streifen derweil von einem Stopp der palästinensischen Raketenangriffe abhängig. "Israel wird nicht unter Beschuss verhandeln", sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gestern.

Israel und die radikal-islamische Hamas einigten sich unterdessen auf eine neue dreitägige Feuerpause, wie israelische Regierungsvertreter und die Hamas-eigene Nachrichtenagentur Al-Araj bestätigten. Damit ist der Weg zur Wiederaufnahme von indirekten Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern in der ägyptischen Hauptstadt Kairo frei.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort