Ankara Deutscher Botschafter darf Yücel besuchen

Ankara · Der deutsche Botschafter in der Türkei, Martin Erdmann, soll den seit mehr als 100 Tagen inhaftierten Journalisten Deniz Yücel besuchen dürfen. Die türkische Seite habe einem solchen Besuch zugestimmt, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes.

Ein genaues Datum stehe allerdings noch nicht fest. Im Laufe des kommenden Monats soll der Besuch stattfinden. Der "Welt"-Korrespondent Yücel sitzt seit Ende Februar wegen des Vorwurfs der Terrorpropaganda in Einzelhaft. Anfang April hatten erstmals Botschaftsvertreter Zugang zu dem Journalisten. Yücel hat neben der deutschen auch die türkische Staatsangehörigkeit, weshalb Deutschland völkerrechtlich keinen Anspruch auf konsularische Betreuung hat.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort