Kabul Deutscher General in Afghanistan schwer verwundet

Kabul · Bei einem Anschlag in der afghanischen Militärakademie in Kabul ist der deutsche Brigadegeneral Michael Bartscher schwer verletzt worden. Er sei außer Lebensgefahr und werde medizinisch versorgt, berichtete das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam.

Ein Mann in afghanischer Uniform hatte das Feuer auf eine Gruppe von Nato-Offizieren eröffnet, 15 von ihnen verletzt und einen US-General getötet. Der Attentäter wurde von afghanischen Sicherheitskräften erschossen. Mutmaßlich handelte es sich um einen eingeschleusten Taliban. Der genaue Tathergang werde noch ermittelt, teilte die Bundeswehr mit. Zurzeit sind fünf deutsche Generale in Afghanistan im Einsatz. Bartscher gehört der Luftwaffe an und war bereits 2012 im deutschen Verantwortungsbereich in Nord-Afghanistan im Einsatz. Der Logistiker bildete damals afghanische Soldaten in der Fahrzeug-Instandsetzung aus.

(mic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort