Viele Kandidaten

Seehofer will Haderthauer-Nachfolge schnell klären

Christine Haderthauer hatte einen der wichtigsten Posten in der Regierung von Bayerns Ministerpräsident Seehofer. Jetzt ist sie zurückgetreten - und Seehofer braucht einen neuen Staatskanzleichef. Gehandelt werden CSU-intern eine ganze Reihe von Namen. mehr

Deutlicher Anstieg

61.000 Hartz-Empfänger aus Bulgarien und Rumänien

Mit dem Fall der letzten Hürden für Jobsucher aus Südosteuropa ist die Zahl der Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien im Sommer weiter gestiegen. Zugleich sei auch die Zahl der Hartz-IV-Bezieher in dieser Gruppe gestiegen, berichten Arbeitsmarktforscher in einer Analyse. mehr

Bundesdatenschutzbeauftragte Voßhoff (CDU)

Datenschützerin will mehr Macht und weniger Aufsicht

Wie unabhängig soll der oberste deutsche Datenschützer sein? Die Forderungen gab es lange. Jetzt hat die Regierung einen Gesetzentwurf beschlossen. Doch die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff (CDU) ist noch nicht zufrieden. Die Opposition auch nicht. mehr

Modellauto-Affäre

Christine Haderthauer tritt zurück

Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer hat wegen der sogenannten Modellbau-Affäre ihren Rücktritt erklärt. Das gab die CSU-Politikerin am Montagabend bei einem kurzfristig anberaumten Pressetermin in München bekannt. mehr