Bundeswehr 2009 sollen Soldaten in Ost und West gleich bezahlt werden

Dortmund (rpo). Noch immer bekommen Bundeswehrsoldaten in Ost und West unterschiedlich viel Sold. Einem Bericht zufolge soll sich das bis zum Jahr 2009 stufenweise ändern.

Wo deutsche Soldaten im Einsatz sind
Infos

Wo deutsche Soldaten im Einsatz sind

Infos
Foto: Bundeswehr

Die Besoldung von Bundeswehrangehörigen in Ostdeutschland soll in zwei Schritten spätestens bis zum Jahr 2009 an das Westniveau angeglichen werden. Das bestätigte Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) den "Ruhr Nachrichten". So sei geplant, die Angleichung zunächst im Jahr 2007 für alle Gehaltsstufen bis zum Leutnant (Gruppe A9 in der Bundesbesoldungsordnung) vorzunehmen. Dies entspreche je nach Dienstjahr bis zu 200 Euro pro Monat, berichtet das Blatt.

Im zweiten Schritt soll die Angleichung bis spätestens 2009 auch in den höheren Gehaltsgruppen erfolgen. "Wir sind in der inneren Einheit der Armee schon sehr weit vorangekommen", sagte der Minister. Deshalb müsse bald in Ost und West auch das gleiche Gehalt gezahlt werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort