Ankauf von Steuer-CD 572 Sünder zeigen sich in NRW selbst an

Düsseldorf (RPO). Im Zusammenhang mit den zum Kauf angebotenen Bankdaten aus der Schweiz sind in Nordrhein-Westfalen 572 Selbstanzeigen eingegangen. Dies teilte Finanzminister Helmut Linssen (CDU) am Donnerstag mit. Davon seien im Bereich der Oberfinanzdirektion Münster 278 Selbstanzeigen abgegeben worden, im Bereich der Oberfinanzdirektion Rheinland 294 Selbst­anzeigen.

Wie geht das mit der Selbstanzeige?
Infos

Wie geht das mit der Selbstanzeige?

Infos
Foto: AP

Insgesamt sei die Zahl der wirksamen und abgeschlossenen Selbstan­zeigen landesweit in den letzten Jahren jedoch rückläufig gewesen. Von 8582 in 2005 ist die Zahl laut Linssen auf 3609 in 2008 gesunken. Dagegen ist sie im vergan­genen Jahr wieder leicht angestiegen um 332 auf insgesamt 3941 wirk­same Selbstanzeigen.

Die Wuppertaler Steuerfahndung wollte die CD mit Daten von 1500 deutschen Kunden einer Schweizer Bank laut Medienberichten in Frankreich erwerben. Das Finanzministerium macht keine Angaben zu Details der Transaktion. Anfang Februar hatte Linssen nach einer juristischen Prüfung den Ankauf der Daten genehmigt.

(DDP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort