Terroranschläge in Deutschland verhindert: Der Tag im Überblick

zuletzt aktualisiert: 05.09.2007 - 14:33

Karlsruhe (RPO).  Deutschland ist offenbar verheerenden Bombenanschlägen mit vielen Toten entgangen. Die Polzei nahm bereits am Dienstag drei Männer fest, die mehrere Terroranschläge geplant und sich monatelang auf den Bombenbau vorbereitet haben sollen. Die Sicherheitsbehörden griffen vorher ein - und verhinderten den Terroranschlag. Die Ereignisse des Tages im Ticker.

+++ 19.36: Jetzt ist es offiziell. Die Bundesanwaltschaft gibt bekannt, dass es sich bei den drei Festgenommenen um den 28-jährigen Deutschen Fritz Martin G., den 28-jährigen Türken Adem Y. und den 21-jährigen Deutschen Daniel Martin S. handelt. Die Männer sollen aus Ulm, Saarbrücken und einem Ort bei Frankfurt am Main kommen.

+++ 19.17: Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung (CDU) hat im Zusammenhang mit dem vereitelten Terroranschlag erneut für den Einsatz der Bundeswehr im Innern geworben. Mann müsse auch an drohende Anschläge aus der Luft und von See her denken, sagte Jung unserer Redaktion. "Die Bundeswehr muss auch zum Schutz Deutschlands und seiner Bürgerinnen und Bürger da sein", so Jung. Der Verteidigungsminister hob die Leistungsfähigkeit der Bundeswehr bei der Abwehr vor Terrorbedrohungen hervor. Sie könne startende Maschinen in Hamburg und gleichzeitig landende in Heathrow beobachten. Er wünsche sich, "dass Union und SPD möglichst bald die verfassungsrechtliche Klarstellung auf den Weg bringen, damit die Truppe bei entsprechender Gefahrenlage gegen Bedrohungen aus der Luft und von See eingesetzt werden kann."

+++ 18.11: Nach dem Weißen Haus hat auch das Pentagon das Vorgehen der deutschen Behörden bei der mutmaßlichen Vereitelung von Bombenanschlägen gegen US-Ziele in Deutschland gewürdigt. "Die Festnahmen lassen erkennen, dass der Terrorismus weltweit verzweigt ist und dass es multinationaler Anstrengungen bedarf, solche terroristischen Aktivitäten zu unterbinden", sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Todd Vician, am Mittwoch in Washington.

+++ 17.20: Der saarländische Innenminister Klaus Meiser berichtet von zwei weiteren Verdächtigen. Diese hätten sich mit einem der bereits Inhaftierten regelmäßig getroffen. Weitere Angaben wollte er zunächst nicht machen. Die Ermittlungsbehörden hätten die Verdächtigen monatelang mit "hohem personellen und finanziellen Aufwand" observiert, betonte Meiser.

+++ 16.47: Das saarländische Innenministerium teilt mt, dass im Zusammenhang mit der Terrorgruppe Islamische Dschihad-Union gegen acht Tatverdächtige in Deutschland ermittelt wird. Unter diesen acht Beschuldigten befinden sich demnach auch jene drei Männer, die am Dienstag in Untersuchungshaft genommen wurden. Über die übrigen fünf Beschuldigten verlauteten zunächst keine Details.

+++ 16.01: Die für den 11. September in Köln und Brüssel geplanten Anti-Islam-Demonstrationen sind abgesagt. Die Organisatoren nannten dafür "Sicherheitsgründe". Gewaltbereite Extremisten hätten beide Veranstaltungen möglicherweise als Kulisse nutzen wollen, teilte die Bewegung Pax Europa am Mittwoch mit.

+++ 14.57: US-Präsident George W. Bush hat die deutschen Behörden nach der Festnahme der drei Terrorverdächtigen gelobt. Er sei zufrieden, dass der mutmaßliche Anschlag verhindert worden sei und habe die internationale Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden gelobt, erklärte Bushs Sprecher Gordon Jondroe am Mittwoch. Die Festnahmen riefen die weltweite Terrorbedrohung in Erinnerung.

+++ 14.51: Die baden-württembergische Polizei hat das Islamische Informationszentrum (IZZ) in Ulm durchsucht. Dies teilte Landespolizeipräsident Erwin Hetger am Mittwoch in Stuttgart mit. Das IZZ habe aber nicht im Fokus der aktuellen Terrorermittlungen gestanden. Der Koordinator der Anschlagsvorbereitungen komme jedoch aus Ulm, sagte Hetger.

+++ 14.49: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich erfreut über die Festnahmen der drei Terrorverdächtigen gezeigt. "Ich halte das für einen sehr, sehr großen Erfolg", sagte sie am Mittwoch in Berlin. Die Festnahmen zeigten, "dass die terroristischen Gefahren auch bei uns im Land nicht abstrakt sind, sondern real". Die Sicherheitsbehörden müssten entsprechende Schlussfolgerungen ziehen. Die Polizei habe nicht zugelassen, dass die Gefahr sich "in ein schreckliches kaum beschreibares Ereignis" gewandelt habe.

+++ 14.33 Uhr: Gegen alle drei am Dienstag festgenommenen Terrorverdächtigen sind nach Angaben der Bundesanwaltschaft am Mittwoch Haftbefehle erlassen worden.

+++ 13.24 Uhr: Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) hat die Festnahme der drei Terrorverdächtigen begrüßt. "Ich bin froh, dass die Sicherheitsbehörden erfolgreich ermittelt haben", erklärte ZMD-Generalsekretär Aiman Mazyek.

+++ 13.20 Uhr: Schäuble: "Wir wollen nicht jeden, der konvertiert ist, zum Gefährder machen", der Islam stünde selbstverständlich nicht unter Generalverdacht. Deutschland sei genauso bedroht wie andere Länder, deshalb müssten die notwendigen Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden.

+++ 13.11 Uhr: Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat den Sicherheitsbehörden für ihr "umsichtiges Handeln" gedankt. Die SPD-Ministerin nannte am Mittwoch in Berlin die Festnahmen ein gutes Beispiel dafür, dass die Anschlagsvereitelung auch ohne heimliche Online-Durchsuchungen funktioniert habe. "Jetzt kommt es darauf an, alles gründlich auszuwerten", sagte Zypries.

Mehr zum Thema
Bereits mehrfach konnten seit 2000 islamistische Terroranschläge in Deutschland verhindert werden. Vereitelte Terroranschläge in Deutschland
Bereits mehrfach konnten seit 2000 islamistische Terroranschläge in Deutschland verhindert werden. mehr 

+++ 12.53 Uhr: Bei den Festgenommen handele es sich laut Schäuble nicht um "halbgefährliche Terroristen" - das sei unter anderem an den militärischen Zündern der Gruppe zu erkennen. "Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland können sich darauf verlassen, dass die Sicherheitsbehörden gute Arbeit leisten, [...], es heißt aber auch, dass wir vom Terrorismus bedroht sind und wachsam bleiben müssen."

Das Wichtigste sei Schäuble jedoch, allen Beteiligten für ihre Arbeit über rund neun Monate zu danken. Auch die Tatsache, dass die Angelegenheit vertraulich geblieben sei, spreche für alle Verantwortlichen.

+++ 12.51 Uhr: Wolfgang Schäuble dankt allen Polizeibeamten und den Sicherheitsbehörden für die "hervorragende Zusammenarbeit der Dienststellen und beteiligten Länder". Die konspirativen Planungen sei nicht in ein wirklich gefährliches Stadium gekommen, da der Zugriff vorher erfolgt sei.

+++ 12.48 Uhr: Die Pressekonferenz mit dem Bundesinnenminister beginnt.

+++ 12.35 Uhr: Ende der Pressekonferenz mit Generalbundesanwältin Monika Harms.

Mehr zum Thema
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich in jüngster Zeit häufig mit Vorschlägen zur inneren Sicherheit zur Wort gemeldet. Die Vorschläge provozieren Widerspruch - auch innerhalb der Union. So will Innenminister Schäuble gegen den Terror kämpfen
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich in jüngster Zeit häufig mit Vorschlägen zur inneren Sicherheit zur Wort gemeldet. Die Vorschläge provozieren... mehr 

+++ 12.28 Uhr: Die Gruppe hat laut Ziercke schon seit Monaten Material zu dem Ferienhaus geschafft, da die Fässer nicht alle in einem Kofferraum zu transportieren waren. Neben dieser Frage müsse aber auch noch die Frage der Finanzierung der Aktion geklärt werden. Auf die Frage, wie viele Polizisten über diese Vorgänge informiert waren, antwortet Ziercke, man könnte nicht alle Beamten offen informieren, da das Risiko ansonsten zu hoch würde. 

+++ 12.19 Uhr: Unter den Festgenommenen sei ein Mann, der als Rädelsführer angesehen werde, sagt Rainer Griesbaum. "Wir stimmen uns ab mit allen beteiligten Institutionen, um festzustellen, dass diese Personengruppierung eine terroristische Zelle darstellte." Das Ganze habe sich von einer regionalen zu einer internationalen Zelle ausgeweitet - dieser Umstand habe belegt werden müssen und Zeit gebraucht.

Mehr zum Thema
Pures Chaos herrschte am Donnerstag auf den Flughäfen in Europa. Nach dem jüngsten Londoner Schlag gegen den Terror fragen sich viele Fluggäste: Wird das nun so weiter gehen? Was wird künftig auf mich zu kommen, wenn ich einen Flug buche? Und in welchem Land gilt ab sofort welche Regelung? Wir geben im Folgenden 10 Antworten auf die wichtigsten Fragen. 10 Antworten zur Terrorangst im Flugverkehr
Pures Chaos herrschte am Donnerstag auf den Flughäfen in Europa. Nach dem jüngsten Londoner Schlag gegen den Terror fragen sich viele Fluggäste: Wird... mehr 

+++ 12.16 Uhr: Monika Harms: "Wir sind im Blick des Terrorismus [...] Es ist eine flächendeckende Bedrohung, die man nicht dramatisieren, aber die man sehen muss."

+++ 12.12 Uhr: Die Kommunikation der drei festgenommenen Männer habe zu einem hohen Maße über das Internet und E-Mails stattgefunden, so Jörg Ziercke. Das Ermittlungsverfahren erstrecke sich auf weitere, auch unbekannte, Personen, erklärt Griesbaum.

+++ 12.05 Uhr: Ein erster Haftbefehl wird erlassen.

+++ 11:57 Uhr: Generalbundesanwältin Monika Harms will sich zu konkreten Zielen der Anschlagsplanungen nicht äußern. Rainer Griesbaum, ermittelnder Bundesanwalt: Die Verdächtigen hätten mehrere Objekte im Visier gehabt, sich aber auf keine der Ziele konkretisiert.

+++ 11.45 Uhr: Jörg Ziercke, BKA: "Deutschland ist Ziel des internationalen Terrorismus." Von Entspannung könne nicht die Rede sein. Das leitende Motiv der Gruppe in Deutschland sei der Hass auf die USA. Ein mögliches Szenario: Mit Autobomben in Deutschland an mehreren Orten gleichzeitig Anschläge herbeizuführen. Die Täter hätten Wasserstoffperoxid erworben, aus dem relativ leicht Sprenstoff erstellt werden kann. Die Sprengkraft sei höher als die der Attentate in Madrid.

Die Täter sollen bereits einen Zünder besessen haben. Kurz vor der Festnahme hätten die Männer mit der Aufbereitung des Wasserstoffperoxids begonnen. Daraufhin wurde die Festnahme durch polizeiliche Spezialeinheiten am Dienstag eingeleitet. Eine Person konnte durch das Badezimmer fliehen, konnte nach wenigen Metern jedoch gestoppt werden. Bei dem Gerangel löste sich ein Schuss. Die Gefährlichkeit der mutmaßlichen Attentäter sei bei der Festnahme nochmals deutlich geworden. Zum Abschluss erklärte Ziercke: "Zur Entwarnung in Deutschland besteht kein Anlass, wir müssen weiter sehr aufmerksam sein."

Mehr zum Thema
Nach jahrelangem Streit geht die gemeinsame Anti-Terror-Datei von Polizei und Geheimdiensten in Betrieb. Bereits 13.000 Personen sind zum Start registriert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Die wichtigsten Fragen zur Anti-Terror-Datei
Nach jahrelangem Streit geht die gemeinsame Anti-Terror-Datei von Polizei und Geheimdiensten in Betrieb. Bereits 13.000 Personen sind zum Start registriert.... mehr 

+++ 11.30 Uhr: Generalbundesanwältin Monika Harms erklärt auf einer Pressekonferenz, dass mit der Festnahme schwere Bombenanschläge verhindert worden sind. Die verhafteten zwei Deutschen und der Türke sollen Mitglieder der deutschen Zelle der Dschihad-Union sein. Diese Union war bisher vor allem in Zentralasien aktiv. Harms betont, dass die Anschläge ein erhebliches Ausmaß hätten annehmen können. Noch heute soll über Haftbefehle entschieden werden.

Die Beschuldigten hatten mit dem Bau einer Bombe begonnen. Das sei der Zeitpunkt gewesen, sie festzunehmen. Die Gruppierung war über viele Monate im Blickfeld der Ermittler. Es handelt sich nicht um einen Zufallsfund, sondern um ein Ergebnis gezielter Fahndung.

+++ 11.15 Uhr: Bei den drei Festgenommenen handelt es sich offenbar um Fritz G. (28), ein gebürtiger Münchner, Daniel Martin S. (22) aus dem Saarland und Adem Y. (29). Fritz G. und Daniel Martin S. sind zum Islam konvertierte deutsche Staatsbürger, Adem Y. ist Türke. Die drei Männer waren bereits schon einmal in der Silvesternacht 2006 festgenommen worden, weil sie einen US-Militärstützpunkt ausgespäht hatten. Damals gaben die Männer an, sie hätten lediglich das Feuerwerk auf dem Stützpunkt bewundern wollen. Seitdem wurden die Männer observiert.

Was vorher geschah:

Schon am Dienstag nahmen BKA-Fahnder drei Terrorverdächtige in Oberschledorn im Sauerland fest. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Deutsche und einen türkischen Staatsbürger. Sie planten massive Anschläge in Deutschland.

Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: ap

 
Artikel der Rubrik Politik
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
Autor: Neutralo | 05.09.07 21:41 (1/8)
So einfach ist es leider nicht, man kann auch nicht einfach abwarten und ''NICHTS'' tun...
Einige Argumente und Ängste hier im Forum kann man durchaus nachvollziehen, aber deswegen alle Diskussionen verurteilen und einseitig dagegen hetzen bringt gar nichts. Es ist richtig, dass sich...
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Autor: Dappaman | 05.09.07 17:00 (2/8)
Leichter als alle meinen..
läßt sich so ein richtig fieser Anschlag verüben, da gebe ich nihil-est recht. Die Möglichkeiten kann man hier gar nicht alle aufführen. Und sind selbst mit Überwachung nicht zu beseitigen. Wer...
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Autor: nihil-est | 05.09.07 16:21 (3/8)
Möglich ist alles
Zitat: Ein mögliches Szenario: Mit Autobomben in Deutschland an mehreren Orten gleichzeitig Anschläge herbeizuführen. Die Täter hatten Wasserstoffperoxid erworben, aus dem relativ leicht Sprenstoff...
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
FOTOSTRECKEN POLITIK
Andreas Pinkwart, Parteichef der FDP in NRW, wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt: Der 49-jährige Ökonomie-Professor erhielt am 341 von 357 gültigen Delegiertenstimmen. Das entsprach einer Zustimmung von 95,5 Prozent. 15 Delegierten stimmten mit Nein. Ein Delegierter enthielt sich.
NRW-Parteitag der FDP
Andreas Pinkwart, Parteichef der FDP in NRW, wurde mit großer Mehrheit... mehr 
 
Andreas Pinkwart, Parteichef der FDP in NRW, wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt: Der 49-jährige Ökonomie-Professor erhielt am 341 von 357 gültigen Delegiertenstimmen. Das entsprach einer Zustimmung von 95,5 Prozent. 15 Delegierten stimmten mit Nein. Ein Delegierter enthielt sich.
NRW-Parteitag der FDP
Andreas Pinkwart, Parteichef der FDP in NRW, wurde mit großer Mehrheit... mehr 
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann ist zurück an der Spitze der Dax-Gehäter: Dank einem Vorsteuergewinn von 5,2 Milliarden Euro hat 2009 rund 9,55 Millionenn Euro verdient.
Was Dax-Vorstände 2009 verdienten
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann ist zurück an der Spitze der Dax-Gehäter:... mehr 
Hinter diesem Schleier verbirgt sich eine amerikanische Bürgerin. Sie hat offenbar versucht über das Internet Kämpfer für den islamischen "Jihad" zu werben.
"JihadJane" - Amerikanerin rekrutiert Terroristen
Hinter diesem Schleier verbirgt sich eine amerikanische Bürgerin. Sie... mehr 
Israel will in Ost-Jerusalem den Stadtteil Ramat Shlomo weiter ausbauen.
Siedlungsbau in Ost-Jerusalem
Israel will in Ost-Jerusalem den Stadtteil Ramat Shlomo weiter ausbauen.... mehr 
 
TOP-SERVICES
POLEMIK-PROTOKOLL AUS DEM BUNDESTAG

Wenn Politiker schimpfen

"Sie geistiges Eintopfgericht"

Eine vergnügliche Sammlung von Ausrastern, Schmähungen und polemischen Geistesblitzen aus dem Bundestag. mehr 

IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast