Nach Debatte über innere Sicherheit: Merkel bemüht sich um Koalitions-Frieden

zuletzt aktualisiert: 21.09.2007 - 21:56

Berlin (RPO). Nach dem Koalitionskrach wegen Differenzen über die innere Sicherheit hat Kanzlerin Angela Merkel von Union und SPD Mäßigung und die Rückkehr zu gemeinsamen Lösungen eingefordert. Sprecher Thomas Steg machte am Freitag in Berlin deutlich, die Kanzlerin habe dazu mit allen Beteiligten intensive Gesprächen hinter den Kulissen geführt.

Versucht, die Wogen zu glätten: Angela Merkel. Foto: AP
Versucht, die Wogen zu glätten: Angela Merkel. Foto: AP

In die Gespräche einbezogen waren den Angaben zufolge auch SPD-Chef Kurt Beck, der keinen Kabinettsposten hat, und Vizekanzler Franz Müntefering.

Letzterer hatte in Richtung von Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) erklärt, in der Debatte über die innere Sicherheit habe die Union eine Demarkationslinie überschritten. Jung hatte am Donnerstag auch im Bundestag seine Ansicht wiederholt, er könne ein von Terroristen gekapertes Verkehrsflugzeug auch mit Unschuldigen an Bord abschießen lassen.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) war bei der SPD in die Kritik geraten, weil er in einem Interview damit zitiert wurde, man solle die Zeit noch genießen bis zu dem unvermeidlichen Terrorangriff mit einer mit Atommaterial versehenen "schmutzigen Bombe".

Schäubles Sprecher Stefan Kaller räumte unterdessen ein, ihm sei der Fehler unterlaufen, die Außenwirkung der Passage nach notwendiger Textkürzung übersehen zu haben. Im Volltext wäre nicht der Eindruck entstanden, der zu den Vorwürfen der SPD gegen Schäuble geführt hatte.

Diese waren sogar von der Opposition mit Beifall bedacht worden, worauf der Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder, aus Protest das Plenum verließ.




Mit ihren Gesprächen wollte die Kanzlerin offenbar erreichen, dass die Bevölkerung durch alarmistische Reden hochrangiger Politiker über terroristische Bedrohung nicht in Unruhe versetzt und dass etwa beim neu gefassten Gesetz zur Ausweitung der Kompetenzen des Bundeskriminalamts kein unnötiger Zeitdruck erzeugt wird. Dort will Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble das umstrittene Recht zu Online-Durchsuchungen verankern.

Mehr zum Thema
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich in jüngster Zeit häufig mit Vorschlägen zur inneren Sicherheit zur Wort gemeldet. Die Vorschläge provozieren Widerspruch - auch innerhalb der Union. So will Innenminister Schäuble gegen den Terror kämpfen
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich in jüngster Zeit häufig mit Vorschlägen zur inneren Sicherheit zur Wort gemeldet. Die Vorschläge provozieren... mehr 

Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder, konterte die SPD-Kritik im Sender N24 mit den Worten: "Unser Koalitionspartner hat einen Stil gewählt, der in einer Koalition nicht üblich ist und auch nicht üblich werden darf." Sein Vize Wolfgang Bosbach erklärte, das könne so nicht die beiden verbleibenden Jahre weitergehen. Wenn man solche Koalitionsfreunde habe, brauche man keine Opposition mehr.

Beck warf Schäuble in dem Sender vor, er habe die Öffentlichkeit mit seinen Terrorszenarien überstrapaziert. FDP-Generalsekretär Dirk Niebel hielt dem Innenminister vor, er zündele am Rechtsstaat.

Kauder gab sich inzwischen wieder versöhnlich und forderte die Rückkehr zur Sacharbeit. Er sagte der "Welt" (Samstagausgabe): "Wir haben eine aufregende Woche hinter uns. Aber die große Koalition hat Kraft genug, das wegzustecken und sich auf die großen Aufgaben zu konzentrieren, die vor ihr liegen."

Bundeskanzlerin Merkel hatte sich an der Debatte im Bundestag nicht beteiligt. Sie wurde vom FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle und von Grünen-Chefin Claudia Roth aufgefordert, die Querelen mit einem Machtwort zu beenden. Westerwelle sprach im "Tagesspiegel" von einer "Woche der Zerrüttung".


Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: ap

 
Artikel der Rubrik Politik
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Autor: meer | 22.09.07 08:45 (1/1)
Artikel
Frau Dr. Merkel, holen Sie ihre Hetzhunde zurück! Gehen Sie durch die Strassen. Ist Berlin gesicherter als eine andere Stadt? Keiner ist mehr von Ihnen begeistert. Sagen Sie ja, oder nein....
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
FOTOSTRECKEN POLITIK
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze verstößt nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts gegen das Grundgesetz. Grund zum Jubeln gibt es für die Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen aber vorerst nicht. Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urteil:
Was Hartz-IV-Empfänger nun beachten sollten
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze... mehr 
 
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze verstößt nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts gegen das Grundgesetz. Grund zum Jubeln gibt es für die Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen aber vorerst nicht. Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urteil:
Was Hartz-IV-Empfänger nun beachten sollten
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze... mehr 
Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber seit seiner Gründung 1950 mehrfach auf die Finger geklopft. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Entscheidungen der vergangenen Jahre.
Wenn Karlsruhe die Politik repariert
Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber seit seiner Gründung... mehr 
Mehrere hundert Menschen haben am Samstagnachmittag in München an einer Protestkundgebung gegen die Sicherheitskonferenz teilgenommen.
Demonstrationen gegen Münchner Sicherheitskonferenz
Mehrere hundert Menschen haben am Samstagnachmittag in München an einer... mehr 
Parlamentspräsidentin Regina van Dinther wurde am 15. Mai 1958 in Wengern geboren. Im Landtag sitzt die CDU-Politikerin seit dem 31. Mai 1990.
Wer ist Regina van Dinther?
Parlamentspräsidentin Regina van Dinther wurde am 15. Mai 1958 in Wengern... mehr 
 
Anzeige
KREDITRECHNER

Kreditangebote im Vergleich

Mit unserem Kreditrechner können Sie aus über 100 Krediten Ihren individuell günstigsten Zins ermitteln. mehr 

TOP-SERVICES
BUNDESTAGSWAHL-QUIZ

Testen Sie Ihr Wissen!

Das Guido-Merkelmeier-Quiz

Merkel, Steinmeier oder Westerwelle - können Sie die Aussagen der Politiker wirklich auseinanderhalten? mehr 

IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.jugendfeuerwehr-juechen.de
Seit 1994 existiert die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Jüchen und hat derzeit rund 30 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt vor allem die Jugendarbeit sowie das Lehren von feuerwehrtechnischem Wissen in Theorie und Praxis.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast