"Unglaubwürdig": SPD kritisiert Merkels Bildungspolitik

zuletzt aktualisiert: 14.06.2008 - 19:24

Berlin (RPO). Kaum ein Thema können Politiker von SPD oder Union mehr anschneiden, ohne dass die Vertreter der jeweils anderen Partei darüber herfallen. Jüngstes Beispiel: Der Aufruf von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Schaffung einer Bildungsrepublik. SPD-Generalsekretär Hubertus Heil warf Merkel in einem Interview vor, in der Bildungspolitik unglaubwürdig zu sein.

Angela Merkel muss für ihre Bildungspolitik scharfe Kritik der SPD einstecken. Foto: AP
Angela Merkel muss für ihre Bildungspolitik scharfe Kritik der SPD einstecken. Foto: AP

"In den Ländern, wo die Union konkret etwas tun kann, tut sie nicht das Notwendige", kritisierte Heil. Die Grünen warfen Merkel Tatenlosigkeit vor. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sagte, Merkel habe eine zentrale politische Aussage der SPD übernommen. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) betonte, der deutsche Bildungsstand habe sich verbessert.

Heil warf der Kanzlerin vor, es sei unglaubwürdig, wenn sie schöne Reden halte, "ihre zuständigen Unions-Ministerpräsidenten aber beim Thema Bildung komplett versagen". "Da fällt mir nur Goethe ein: Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Platzeck sagte dem "Tagesspiegel am Sonntag", "wenn die Bundeskanzlerin jetzt den vorsorgenden Sozialstaat entdeckt, kann das nur gut für unser Land sein".

Priorität für Bildung und gleiche Bildungschancen für alle Kinder seien "schon lange" Grundpfeiler sozialdemokratischer Politik und Programmatik. Gleichwohl begrüßte Platzeck die Ankündigung Merkels: "Ich finde den Ansatz in Ordnung. Jede Bemühung für mehr Bildung und Gerechtigkeit in einem gesamtstaatlichen Rahmen finde ich sinnvoll."

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast kritisierte in den "Kieler Nachrichten", Merkels Vorschlag "macht keine Klasse kleiner, bringt keinem Hauptschüler einen Ausbildungsplatz und qualifiziert keine Erzieherin weiter". Schüler und Eltern warteten auf "konkrete Taten". Die Grünen fordern, den Solidaritätszuschlag auf lange Sicht zu einem Bildungs-Soli umzubauen, um einen Beitrag zu einem fairen Zugang zur Bildung in Deutschland zu gewähren.

Bildungsministerin Schavan forderte eine positivere Grundhaltung beim Thema Bildung ein. Es seien deutliche Verbesserungen im deutschen Bildungssystem seit dem Pisa-Schock vor zehn Jahren zu erkennen, sagte Schavan der "Passauer Neuen Presse". "Der Bildungsstand hat sich verbessert, mehr Menschen werden von Bildungsangeboten erreicht", hob sie hervor.

"Wir müssen wieder anders über unser Land reden und wahrnehmen, wo es Stärken gibt", forderte Schavan. "Es gibt bei uns Schulen von Weltklasse-Format, nur spricht darüber kaum jemand." Gleichzeitig mahnte die Ministerin, das deutsche Bildungssystem müsse sich verbessern, "um international mitzuhalten".

Der Forderung nach einem Bildungs-Soli erteilte Schavan eine Absage, da dies erst 2020 nach Auslaufen des bisherigen Solidaritätszuschlags möglich sei. "2020 ist viel zu spät! Wir sind im Jahr 2008 und müssen jetzt handeln, damit wir 2020 bereits eines der besten Bildungssysteme der Welt haben." Die Vision einer "Bildungsrepublik Deutschland" müsse in den nächsten Jahren realisiert werden, der Prozess dürfe nicht auf die lange Bank geschoben werden. Als erste Maßnahmen forderte Schavan, junge Menschen mit Aufstiegsstipendien finanziell zu fördern, "wenn sie aus der beruflichen Bildung heraus ein Studium aufnehmen wollen". Zudem solle Weiterbildung "Bestandteil jeder Berufsbiografie sein".

oel/ju

AFP

Quelle: afp

 
Artikel der Rubrik Politik
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Autor: anonym | 14.06.08 21:39 (1/1)
Heil plappert über das Bildungssystem?
Nun, immerhin hat keiner sich so lange im deutschen Bildungssystem ausgeruht wie das Bübchen Heil! Für ein lächerliches Polit-Studium hat er mal eben 12 Jahre oder 24 Semester gebraucht - das...
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
FOTOSTRECKEN POLITIK
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze verstößt nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts gegen das Grundgesetz. Grund zum Jubeln gibt es für die Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen aber vorerst nicht. Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urteil:
Was Hartz-IV-Empfänger nun beachten sollten
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze... mehr 
 
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze verstößt nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts gegen das Grundgesetz. Grund zum Jubeln gibt es für die Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen aber vorerst nicht. Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urteil:
Was Hartz-IV-Empfänger nun beachten sollten
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze... mehr 
Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber seit seiner Gründung 1950 mehrfach auf die Finger geklopft. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Entscheidungen der vergangenen Jahre.
Wenn Karlsruhe die Politik repariert
Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber seit seiner Gründung... mehr 
Mehrere hundert Menschen haben am Samstagnachmittag in München an einer Protestkundgebung gegen die Sicherheitskonferenz teilgenommen.
Demonstrationen gegen Münchner Sicherheitskonferenz
Mehrere hundert Menschen haben am Samstagnachmittag in München an einer... mehr 
Parlamentspräsidentin Regina van Dinther wurde am 15. Mai 1958 in Wengern geboren. Im Landtag sitzt die CDU-Politikerin seit dem 31. Mai 1990.
Wer ist Regina van Dinther?
Parlamentspräsidentin Regina van Dinther wurde am 15. Mai 1958 in Wengern... mehr 
 
Anzeige
KREDITRECHNER

Kreditangebote im Vergleich

Mit unserem Kreditrechner können Sie aus über 100 Krediten Ihren individuell günstigsten Zins ermitteln. mehr 

TOP-SERVICES
BUNDESTAGSWAHL-QUIZ

Testen Sie Ihr Wissen!

Das Guido-Merkelmeier-Quiz

Merkel, Steinmeier oder Westerwelle - können Sie die Aussagen der Politiker wirklich auseinanderhalten? mehr 

IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.go-bilk.de
Dieses Stadtteilportal wendet sich an Interessierte die sich über Bilk, Medienhafen, Arcaden und den Stadtbezirk III informieren möchten.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast