CDU kündigt Pressekonferenz an Äußert sich Merkel am Sonntag zur Kanzlerkandidatur?

Berlin · Am Sonntag könnte es soweit sein, möglicherweise äußert sich Angela Merkel dann erstmals öffentlich zu einer erneuten Kanzlerkandidatur. Ein Pressekonferenz der Bundeskanzlerin wurde von der CDU angekündigt.

 Barack Obama wird die Weltbühne der Politik auf jeden Fall verlassen, ob Angela Merkel plant, weiterzumachen, erfährt die Öffentlichkeit möglicherweise am Sonntag.

Barack Obama wird die Weltbühne der Politik auf jeden Fall verlassen, ob Angela Merkel plant, weiterzumachen, erfährt die Öffentlichkeit möglicherweise am Sonntag.

Foto: rtr, FAB/

Die Parteichefin äußert sich dann um 19 Uhr im Rahmen einer CDU-Klausurtagung, die in Parteikreisen zuletzt als geeigneter Termin für die Bekanntgabe der Entscheidung genannt worden war.

Präsidium und Vorstand der CDU kommen am Sonntag und Montag zusammen, um den Parteitag Anfang Dezember in Essen vorzubereiten. Auf dem Parteitag steht auch die Wahl der Parteiführung an.

Merkel wurde bereits von mehreren Landesverbänden erneut für das Amt der CDU-Chefin nominiert. Sie selbst sagte mehrfach, dass für sie das Amt als CDU-Bundeschefin und als Kanzlerin zusammenhängen. Bislang ließ sie aber offen, ob sie wieder antreten will - und auch, wann sie ihre Entscheidung mitteilt.

Zuletzt verdichteten sich die Anzeichen dafür, dass Merkel bei der Bundestagswahl 2017 erneut als Kanzlerkandidatin ins Rennen geht. Mehrere Spitzenpolitiker der CDU hatten im Verlauf der vergangenen Wochen diese Erwartung geäußert.

Die CDU-Klausur am Wochenende gilt als geeigneter Termin - auch angesichts des Ausgangs der US-Wahl. Nach dem Sieg von Donald Trump in den USA wurde die seit elf Jahren amtierende Merkel in manchen Medien als neue "Führungsfigur der freien Welt" beschrieben.

Am Donnerstag hatte sie zudem auf großer Bühne noch einmal viel Lob vom scheidenden US-Präsidenten Barack Obama bekommen. Er sagte sogar: "Wenn ich hier wäre, und wenn ich Deutscher wäre und eine Stimme hätte; ich könnte sie unterstützen."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort