Umfrage AfD bundesweit bei zehn Prozent - FDP abgeschlagen

Berlin · Die Alternative für Deutschland (AfD) liegt einer Umfrage zufolge derzeit bundesweit bei zehn Prozent der Stimmen. Die rechtskonservative Partei legte im Vergleich zur Vorwoche um drei Prozentpunkte zu, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Magazins "Stern" sowie des Fernsehsenders "RTL" hervorgeht.

Die AfD feiert in Brandenburg und Thüringen ihren Triumph
7 Bilder

So feiert die AfD

7 Bilder

Die FDP bleibt demnach weiter abgeschlagen und bekäme derzeit nur noch zwei Prozent der Stimmen. Die Unionsparteien CDU/CSU liegen bei 42 Prozent, die SPD bei 22 Prozent. Für die Linke würden neun Prozent der Deutschen stimmen, für die Grünen acht Prozent.

Für die repräsentative Umfrage "Stern-RTL-Wahltrend" befragte Forsa vom 15. bis 19. September 2501 Bundesbürger.

AfD kann weitere Erfolge verbuchen

Wer in Google die Kürzel der politischen Parteien aufruft, kommt schon längst nicht mehr an der AfD vorbei. Doch nach den sensationellen Wahlergebnissen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen ist die AfD nun sogar auf Platz eins vorgerückt. Am 22. September 2014 gab es dort für die AfD nicht weniger als 15,5 Mio. Ergebnisse.
Damit schlug sie nicht nur die CDU (rund 5,5, Mio. Ergebnisse sondern auch Angela Merkel mit rund 7,5 Mio. Ergebnissen). Auch SPD mit 12,2 Mio., Grüne mit 8,3 Mio., CSU mit 4,5 Mio., die Linke mit 2,25 Mio.
und die Piraten mit 1,7 Millionen Treffern konnten am Testtag mit der AfD nicht mehr Schritten halten. Die AfD interessiert, fasziniert und wird lebhaft diskutiert.

Auch bei den "Gefällt mir"-Angaben des sozialen Netzwerkes Facebook ist die Alternative für Deutschland am beliebtesten von allen Parteien. Sie liegt mit 125.809 "Likes" mit Abstand an erster Stelle. Zum Vergleich: Linke 93.010, CDU 87.249, SPD 76.961, Grüne 55.049, FDP 30.708, CSU 24.351 und die Piraten mit 92.401 - alles Parteien, die schon viel länger als die AfD existieren, also eigentlich weit vor der AfD liegen müssten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort