AfD-Chefin Frauke Petry steht zu umstrittenem Wahlplakat

Berlin · AfD-Chefin Frauke Petry steht trotz massiver Kritik auch aus der eigenen Partei zu einem umstrittenen Wahlplakat, das sie mit ihrem zwei Monate alten Sohn zeigt. Das bestätigte ihr Sprecher am Montag.

 Das Wahlplakat der AfD zeigt Parteichefin Frauke Petry mit ihrem zwei Monate alten Sohn.

Das Wahlplakat der AfD zeigt Parteichefin Frauke Petry mit ihrem zwei Monate alten Sohn.

Foto: dpa, cul

Das Motiv soll aber nach bisherigem Stand nicht in die offizielle Plakatlinie der AfD für die Bundestagswahl aufgenommen werden, sondern lediglich als eines von acht Motiven im ergänzenden Plakatspendenshop. Daraus können dann von einzelnen Mitgliedern Plakate bestellt werden.

Petry wirbt auf dem Plakat mit ihrem im Mai geborenen fünften Kind und der Frage: "Und was ist Ihr Grund, für Deutschland zu kämpfen?" Darunter steht der Slogan der AfD-Kampagne: "Trau Dich, Deutschland." Petry selbst unterstreicht ihre Botschaft noch einmal mit einem Tweet.

Kritik entzündete sich vor allem daran, dass der Säugling auf dem Foto klar erkennbar und das Bild nicht verpixelt ist. Wahlplakate mit Kindern gelten weithin als Tabu, weil darin eine Instrumentalisierung des Nachwuchses gesehen wird.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort