Magazinbericht AfD-Jugend verbündet sich mit Putins "Junger Garde"

Berlin · Die rechtspopulistische AfD baut ihre Verbindungen zum Kreml weiter aus. Die Jugend-Organisation der Partei verabredete einem Magazinbericht zufolge eine Zusammenarbeit mit der "Jungen Garde Russlands".

Flüchtlingskrise: Europas Rechtspopulisten profitieren
10 Bilder

Diese Rechtspopulisten profitieren von der Flüchtlingskrise

10 Bilder
Foto: dpa, wk cul

Dies berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Die Garde unterstützt den Kurs der Partei von Präsident Wladimir Putin. Der nordrhein-westfälische AfD-Landesvorsitzende, Marcus Pretzell, nahm außerdem Mitte April am "Internationalen Jalta-Wirtschaftsforum" auf der von Russland annektierten Krim teil.

"Pretzell beim Jalta-Wirtschaftsforum"

Nach "Spiegel"-Informationen reichte die Ukraine daraufhin eine Protestnote beim Auswärtigen Amt ein. "Eine illegale Einreise auf die Krim ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine gravierende Straftat", zitierte das Magazin den ukrainischen Botschafter Andrej Melnik.

Spekulationen, wonach die AfD von ihrem guten Verhältnis zur russischen Führung auch schon finanziell profitiert haben soll, weist die Partei zurück.

Der Verdacht war zuletzt aufgetaucht, als in den Landtagswahlkämpfen Anfang März anonyme Spender Plakate gedruckt und Gratiszeitungen verteilt hatten, die für die Partei warben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort