| 15.30 Uhr

Umfrage
AfD liegt zwei Monate vor Mecklenburg-Wahl bei 19 Prozent

AfD liegt bei Umfrage zwei Monate vor Mecklenburg-Wahl bei 19 Prozent
FOTO: dpa, bwu pzi rho mho
Hamburg. Zwei Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt die rechtspopulistische AfD einer Umfrage zufolge bei 19 Prozent. SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering muss um seine Regierung fürchten

Im Vergleich zum April habe sich die AfD laut der repräsentativen Umfrage von Infratest dimap damit nochmals leicht verbessert, berichtete der NDR am Donnerstagabend. Die Sozialdemokraten liegen der Umfrage zufolge derzeit bei 22 Prozent und damit deutlich unter den 35,6 Prozent bei der Landtagswahl 2011. Stärkste Partei ist laut NDR derzeit die CDU mit 25 Prozent, was gegenüber 2011 ein Plus von zwei Prozent bedeuten würde. SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering muss demnach um seine Regierung fürchten.

Die Linke liegt derzeit bei 17 Prozent, die Grünen bei sieben Prozent, die im Landtag vertretende NPD würde mit aktuell vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Nach der derzeitigen aktuellen Stimmung könnte die große Koalition zwar weiter Mecklenburg-Vorpommern regieren, allerdings unter Führung der CDU. Beliebtester Politiker in Mecklenburg-Vorpommern ist aber Ministerpräsident Sellering, der deutlich vor CDU-Spitzenmann Lorenz Caffier liegt.

(rent/AFP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

AfD liegt bei Umfrage zwei Monate vor Mecklenburg-Wahl bei 19 Prozent


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.