AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel will auch Kopftücher verbieten

Berlin · Alice Weidel, die AfD-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. Mit dem Kopftuch werde die Apartheid von Männern und Frauen zur Schau gestellt.

 Alice Weidel (Archivaufnahme).

Alice Weidel (Archivaufnahme).

Foto: dpa, soe

Zudem sei es ein absolut sexistisches Symbol, sagte Weidel dem Berliner "Tagesspiegel". "Kopftücher gehören aus dem öffentlichen Raum und von der Straße verbannt. Das sollte gesetzlich festgelegt werden." Die Vollverschleierung mit Niqab und Burka sollte sogar "überall" verboten und Verstöße mit einer empfindlichen Geldstrafe geahndet werden.

Damit geht Weidel noch über das Bundestagswahlprogramm der AfD hinaus, in dem ein allgemeines Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit und im öffentlichen Dienst gefordert wird. Die Partei spricht sich darin außerdem für ein generelles Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst aus.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort