Asylpolitik AfD will Merkel wegen "Schleusertätigkeit" anzeigen

Berlin · Die Alternative für Deutschland (AfD) will im Zusammenhang mit der Asylpolitik Strafanzeige gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellen.

AfD-Demo Erfurt: 8000 protestieren gegen Asylpolitik
12 Bilder

AfD-Demo in Erfurt: 8000 protestieren gegen Asylpolitik

12 Bilder
Foto: dpa, msc bsc

Mit Blick auf die Entscheidung der Bundesregierung von Anfang September, Tausende von Flüchtlinge, die in Ungarn festsaßen, nach Deutschland reisen zu lassen, sagte der stellvertretende Parteivorsitzende Alexander Gauland am Freitag in Berlin: "Frau Merkel hat sich als Schleuser betätigt."

Und auch aus Bayern reißt die Kritik an Merkel nicht ab: Vor der bayerischen Kabinettsberatung zu geplanten Zuzugsbeschränkungen für Flüchtlinge hat CSU-Chef Horst Seehofer seine Kritik an der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin erneuert. "In den Flüchtlingslagern in Nahost ist durch falsche Signale aus Deutschland eine Sogwirkung entstanden mit der Botschaft: Die Deutschen wollen ja, dass wir kommen", sagte Seehofer der "Bild"-Zeitung.

Viele Gesten aus Berlin seien als Einladung verstanden worden, sagte der bayerische Ministerpräsident. "Deshalb muss Angela Merkel jetzt auch ganz klar sagen: Wir bleiben human, wir helfen, aber unsere Möglichkeiten sind begrenzt", forderte Seehofer. "Einfach sagen: Wir haben Völkerwanderung und kriegen das hin - das wird nicht gelingen."

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen – per Facebook oder per E-Mail.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort