AfD-Landeschef Alexander Gauland gibt Posten in Brandenburg auf

Potsdam/Berlin · Brandenburgs AfD-Chef Alexander Gauland will sich mehr auf die Bundestagswahl konzentrieren. Daher wird er im Frühjahr seine Spitzenämter in dem Bundesland aufgeben.

 Alexander Gauland bei einer Rede vor wenigen Tagen in Rangsdorf (Brandenburg).

Alexander Gauland bei einer Rede vor wenigen Tagen in Rangsdorf (Brandenburg).

Foto: dpa, rhi

"Beim Landesparteitag im April trete ich nicht mehr an", sagte er der "Bild"-Zeitung. Der 75-Jährige ist Vorsitzender von Landespartei und Landtagsfraktion. In beiden Ämtern will ihm der Zeitung zufolge sein bisheriger Stellvertreter Andreas Kalbitz nachfolgen. Er wird zum rechtsnationalen Flügel der AfD gerechnet.

Am vergangenen Wochenende hatte eine Mitgliederversammlung Gauland zum brandenburgischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl im September gewählt. Er ist auch stellvertretender Bundesvorsitzender seiner Partei.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort