Erste Ausnahme Nahles: Mindestlohn für Transit-Lkw-Fahrer ausgesetzt

Berlin · Die Bundesregierung setzt die Anwendung des Mindestlohns für ausländische Lkw-Fahrer im reinen Transitverkehr durch Deutschland vorerst aus. Das verkündete Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) in Berlin.

 Arbeitsministerin Andrea Nahles: Erste Ausnahme beim Mindestlohn.

Arbeitsministerin Andrea Nahles: Erste Ausnahme beim Mindestlohn.

Foto: dpa, gam fdt

Dies gelte bis zur Klärung europarechtlicher Fragen, sagte Nahles nach einem Treffen mit ihrem polnischen Amtskollegen am Freitag in Berlin. Nicht ausgesetzt werden die Mindestlohn-Regeln für Lkws, die in Deutschland be- und entladen werden.

Nahles sprach von einem "Zeichen guter Nachbarschaft". In Polen und anderen Nachbarländern war Kritik laut geworden, auch wegen der Vorgaben für Kontrollen und Dokumentationspflichten.

Nahles begrüßte, dass die EU-Kommission ein Verfahren zur Prüfung strittiger Rechtsfragen eingeleitet habe. Dies dürfte vor dem Sommer abgeschlossen sein. Deutschland halte die Regelungen für europarechtskonform.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort