Nach der Landtagswahl Bausewein soll neuer Vorsitzender der SPD in Thüringen werden

Düsseldorf · Der Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Bausewein, soll neuer Vorsitzender der SPD in Thüringen werden und die Verhandlungen für eine Koalitionsbildung nach der Landtagswahl für seine Partei führen.

Andreas Bausewein soll neuer Vorsitzender der SPD in Thüringen werden
Foto: dpa, pen axs jhe

Einen entsprechenden Vorschlag hat SPD-Landeschef Christoph Matschie nach Informationen unserer Redaktion aus Teilnehmerkreisen bei der Sitzung des Landesvorstands am Montagnachmittag gemacht.

Die Thüringer SPD hatte bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag massive Verluste erlitten, ist bei der Bildung einer neuen Landesregierung aber das Zünglein an der Waage. Sowohl eine rot-rot-grüne Koalition als auch eine schwarz-rote Koalition sind im Erfurter Landtag möglich.

Der 41-jährige gelernte Elektroinstallateur Bausewein ist seit 2006 Oberbürgermeister von Erfurt. Er hatte sich schon 2009 dafür ausgesprochen, auch mit der Linkspartei eine Koalition einzugehen, sollte die Linke den Ministerpräsidenten stellen.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort