Parteiinterner Streit über Flüchtlingspolitik CDU findet Kompromissformel

Karlsruhe · Zumindest bei den Formulierungen für den Leitantrag kommen sich CDU-Spitze und Merkel-Kritiker Agenturberichten zufolge entgegen. Nun lautet das Motto in etwa: "Zuzug verringern, sonst schaffen wir es doch nicht."

Angela Merkel: Porträt der Bundeskanzlerin von Deutschland in Bildern
12 Bilder

Das ist Angela Merkel

12 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Die CDU-Spitze hat im Streit mit den internen Kritikern des Flüchtlingskurses von Kanzlerin Angela Merkel kurz vor dem Parteitag eine Kompromissformel gefunden. Dies meldete am Sonntagabend die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Kreise beider Seiten.

Die zentrale Passage im Leitantrag des Bundesvorstandes, die den Streit entschärfen soll, laute nun, die CDU sei entschlossen, den Zuzug von Asylbewerbern und Flüchtlingen durch wirksame Maßnahmen spürbar zu verringern. Denn ein Andauern des aktuellen Zuzugs würde Staat und Gesellschaft auch in einem Land wie Deutschland dauerhaft überfordern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort