Angela Merkel im ZDF Union zieht ohne Koalitionsaussage in Bundestagswahl 2017

Essen · CDU und CSU wollen vor der Bundestagswahl 2017 keine Aussage über mögliche Koalitionspartner machen. Ausschließen könne sie aber bereits zwei Parteien: die AfD und die Linke.

 CSU-Chef Seehofer und CDU-Chefin Angela Merkel.

CSU-Chef Seehofer und CDU-Chefin Angela Merkel.

Foto: dpa, rh lof

Das sagte Kanzlerin Angela Merkel am Montagabend dem ZDF-"heute-Journal". "Die Union wird keine Koalitionsaussage machen", sagte Merkel. "Der Wahlkampf wird so aufgebaut, dass wir so stark werden wollen, dass gegen uns nicht regiert werden kann", sagte Merkel einen Tag vor Beginn des CDU-Bundesparteitages in Essen.

Eine Koalition mit der AfD komme für die Union "nicht infrage" und "unter keinen Umständen" sei ein Bündnis mit der Linkspartei denkbar. "Wir machen jetzt keinen Koalitionswahlkampf", sagte Merkel auf die Frage, ob Schwarz-Grün eine Option nach der Bundestagswahl sei. Merkel erinnerte daran, dass bereits 2013 Sondierungsgespräche zwischen der Union und den Grünen geführt worden seien.

Der Wahlkampf 2017 werde der härteste seit der deutschen Einheit werden, sagte Merkel. Die Union werde Anfechtungen von rechts und auch einem möglichen rot-rot-grünen Lager ausgesetzt sein. Im Wahlkampf werde man deshalb stärker als früher für eine liberale Demokratie kämpfen müssen.

Mit Blick auf ihre angekündigte erneute Kanzlerkandidatur sagte sie: "Niemand ist unersetzlich." Sie sei aber nach längerem Nachdenken und vielen Aufforderungen an sie zu dem Schluss gekommen, dass eine erneute Kandidatur richtig sei, sagte Merkel.

(mre/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort