| 10.24 Uhr

Umfrage
Mehrheit der Deutschen wünscht sich weitere Amtszeit Merkels

Angela Merkel: Mehrheit der Deutschen wünscht sich weitere Amtszeit
Die Merkel-Raute als Markenzeichen: Wird sie ein viertes Mal antreten? (Archivbild von 2015) FOTO: dpa, pil wst
Berlin. Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich laut einer Emnid-Umfrage, dass Bundeskanzlerin Merkel für eine vierte Amtszeit kandidiert. Damit haben sich ihre Zustimmungswerte wieder erholt. Für den Abend hat die CDU-Chefin eine Erklärung angekündigt.

55 Prozent der Befragten hätten angegeben, sie wünschten, dass Angela Merkel nach der Wahl 2017 Kanzlerin bleibe. Das berichtete die "Bild am Sonntag" vorab unter Berufung auf eine Emnid-Umfrage. 39 Prozent  hingegen äußerten sich gegenteilig. Gegenüber August habe sich die Zustimmung für die CDU-Chefin damit deutlich verbessert.

Damals seien noch 50 Prozent gegen eine weitere Amtszeit gewesen und nur 42 Prozent dafür. Merkel hat für Sonntagabend eine Pressekonferenz angekündigt. Es wird erwartet, dass sie sich dazu erklären wird, ob sie sich zum vierten Mal um die Kanzlerschaft bewirbt.

Die CDU trifft sich am Sonntag und Montag zu einer Klausursitzung. In der Union wird inzwischen damit gerechnet, dass die 62-Jährige eine erneute Kandidatur anstrebt. Schon seit Wochen drängen sie hochrangige Parteifreunde, noch einmal anzutreten. Die stellvertretenden Parteichefs Armin Laschet und Julia Klöckner hatten sich entsprechend geäußert, ebenso Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Unionsfraktionschef Volker Kauder sowie Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Auch aus dem Ausland erhielt Merkel Ermutigungen. Der scheidende US-Präsident Barack Obama bekannte: "Ich würde sie wählen." Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy rühmte Deutschlands Stabilität unter ihrer Führung.

(vek/REU)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Angela Merkel: Mehrheit der Deutschen wünscht sich weitere Amtszeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.