Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Bundeskanzlerin Merkel ruft türkischstämmige Deutsche zu Loyalität auf

Dortmund · Bundeskanzlerin Angela Merkel mahnt türkischstämmige Bürger bei den innerpolitischen Konflikte in der Türkei zur Besonnenheit. Sie fordert Loyalität von ihnen ein.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von türkischstämmigen Bürgern Loyalität.

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von türkischstämmigen Bürgern Loyalität.

Foto: dpa, pgr kde

"Von den Türkischstämmigen, die schon lange in Deutschland leben, erwarten wir, dass sie ein hohes Maß an Loyalität zu unserem Land entwickeln", sagte Merkel den "Ruhr Nachrichten". "Dafür versuchen wir, für ihre Anliegen ein offenes Ohr zu haben und sie zu verstehen." Die Regierung halte "engen Kontakt mit den Migrantenverbänden".

Angesichts der innenpolitischen Konflikte in der Türkei mahnte Merkel zur Besonnenheit bei Türkischstämmigen in Deutschland: "Die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit gilt in Deutschland für alle, die hier leben, aber natürlich müssen alle ihre Meinungsverschiedenheiten friedlich austragen."

Zuletzt hatten Kundgebungen von Anhängern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland - etwa bei einer Großveranstaltung in Köln — für politische Diskussionen gesorgt. Aus der CDU kamen Forderungen, die doppelte Staatsbürgerschaft wieder abzuschaffen. Begründet wurde dies auch mit möglichen Loyalitätskonflikten.

(rent/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort