Sahra Wagenknecht als Prinzessin Leia Kramp-Karrenbauer erhält Orden wider den tierischen Ernst

Aachen · Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat den Orden wider den tierischen Ernst erhalten. Die Ordensritterin sei eine uneitle und glaubwürdige Politikerin, sagte der Präsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV), Werner Pfeil, bei der Verleihung in einer Festsitzung in Aachen. Er würdigte ihre "humorvolle Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber".

Annegret Kramp-Karrenbauer erhält Orden wider den tierischen Ernst
Foto: dpa, hka

Kramp-Karrenbauer trat bei ihrer Antrittsrede im Aachener Narrenkäfig nicht in ihrer Paraderolle als Putzfrau Gretel im saarländischen Landtag auf, sondern im edlen Abendkleid. "Der Elferrat wollte mich als Putzfrau einstellen", sagte sie. Dann sei aber Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) mit dem Mindestlohn gekommen und dann sei sie für den Elferrat unbezahlbar gewesen.

Sie sei die 5. Ritterin unter 66 Rittern. "Hallo gehts noch?", fragte die Neue. 5 aus 66 sei ja noch schlechter als 6 aus 49: "Da wird man ja eher Lotto-Millionär als Ritterin in Aachen".

Aber der Aachener Karnevalsverein sei ja dafür bekannt, dass er ein großes Herz für seltene und bedrohte Arten habe. Das habe man in den letzten Jahren an der Wahl der Ritter gesehen: Grünen-Chef Cem Özdemir, "ein vernünftiger Grüner", oder FDP-Chef Christian Lindner, "ein fünfprozentiger Liberaler".

Ihren Vorschlag, kleine Bundesländer sollten fusionieren, entlarvte ebendieser FDP-Chef und Laudator Christian Lindner als Finte: Dann wäre sie frei für Berlin, "um dort ins Kanzleramt zu ziehn" - falls Angela Merkel irgendwann "doch die Biege" mache. Lindner musste als Vorjahresritter die Laudatio halten.

Der Orden wider den tierischen Ernst wird seit 1950 für Humor und Menschlichkeit im Amt verliehen. Kramp-Karrenbauer erhielt den 66. Orden und ist die 5. Ordensträgerin.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort