Nach Autounfall der Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer muss im Krankenhaus bleiben

Düsseldorf · Der Gesundheitszustand der saarländischen Ministerpräsidentinen Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) lässt eine Entlassung aus dem Krankenhaus vor dem Wochenende nicht zu. Die 55-Jährige befindet sich nach ihrem Autounfall am Donnerstag in Brandenburg im Krankenhaus.

 Ministerpräsidentinen Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). (Archiv)

Ministerpräsidentinen Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). (Archiv)

Foto: dpa, mkx wst

Ihr Gesundheitszustand werde auch über das Wochenende beobachtet, sagte Regierungssprecherin Anne Funk am Freitag. Neben Kramp-Karrenbauer waren auch ihr Fahrer und zwei Personenschützer bei dem Unfall auf der Autobahn 10 südwestlich von Potsdam verletzt worden. Einer der Personenschützer soll ebenfalls über das Wochenende im Krankenhaus bleiben.

Die CDU-Politikerin soll nur leicht verletzt sein

Am Montag wollten die Ärzte entscheiden, ob Kramp-Karrenbauer und der Personenschützer entlassen werden können, sagte die Sprecherin weiter. Sie betonte, dass die Ministerpräsidentin nur leicht verletzt worden sei. Nach ihrer Genesung wolle Kramp-Karrenbauer ins Saarland zurückkehren - ob mit dem Auto oder Flugzeug, habe sie die Ministerpräsidentin noch nicht gefragt.

Der Dienstwagen von Kramp-Karrenbauer war am frühen Donnerstagmorgen auf einen Lastwagen aufgefahren. Die CDU-Politikerin war auf dem Weg zu den Sondierungsgesprächen mit der SPD in Berlin. Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauerten noch an, sagte ein Polizeisprecher.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort