Gauck ernennt Bundesbildungsministerin Annette Schavan geht - Johanna Wanka kommt

Berlin · Bundespräsident Joachim Gauck hat am Donnerstag Johanna Wanka zur neuen Bundesbildungsministerin ernannt. Die aus Sachsen stammende Wanka folgt auf Annette Schavan.

Februar 2013: Gauck ernennt Wanka zur Bundesbildungsministerin
8 Bilder

Februar 2013: Gauck ernennt Wanka zur Bundesbildungsministerin

8 Bilder

Schavan war nach Aberkennung ihres Doktortitels wegen Plagiatsvorwürfen am Samstag zurückgetreten. Gauck dankte Schavan für die in mehr als sieben Jahren als Bildungsministerin geleistete Arbeit. "Viele bedauern, dass die Bildungs- und Forschungspolitik des Bundes nicht mehr in ihren Händen liegen", sagte der Präsident.

Mit Schavan gehe eine Ministerin, "die weit über die eigene Fraktion und Koalition hinaus hohe Achtung in der politischen und wissenschaftlichen Welt genießt", sagte Gauck weiter.

Die neue Ministerin Wanka will sich gegen Mittag in Berlin an die Presse wenden. Schavan, eine enge Vertraute von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), strebt nun erneut ein Bundestagsmandat an; gegen die Entscheidung der Universität Düsseldorf zur Aberkennung des Doktortitels will sie juristisch vorgehen.

(AFP/nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort