März Arbeitslosenzahl sinkt auf 3,05 Millionen

Nürnberg · Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat sich im März um 83.000 auf 3.055.000 verringert. Das sind 43.000 weniger als vor einem Jahr. Die gute Konjunktur komme nun auch auf dem Arbeitsmarkt an, sagte BA-Chef Weise.

 Im März ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland zurückgegangen.

Im März ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland zurückgegangen.

Foto: dapd, Sebastian Willnow

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März deutlich gesunken. Die Arbeitsagenturen registrierten 3,055 Millionen Jobsuchende, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Das sind 83.000 weniger als im Februar. Der Rückgang fällt nach BA-Angaben damit etwas stärker aus als für die Jahreszeit üblich. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat um 0,2 Punkte auf 7,1 Prozent.

"Im März hat sich die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt. Neben der üblichen Frühjahrsbelebung kommt auch die gute Konjunktur auf dem Arbeitsmarkt an", sagte BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise.

Die Perspektiven für Arbeitslose verbessern sich nach BA-Angaben allmählich. So nahmen Erwerbslosigkeit und Unterbeschäftigung im März erneut auch saisonbereinigt ab. Demnach sank die Arbeitslosenzahl in Deutschland um 12.000 auf 2,901 Millionen. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl ging im Westen Deutschlands um 2000 und im Osten um 10.000 zurück.

Zahl der Erwerbstätigen gestiegen

Auch im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 43.000. Nachdem Arbeitslose in den vergangenen zwei Jahren wenig vom Beschäftigungsaufbau profitiert hätten, gelinge es nun wieder mehr Menschen, eine Arbeit zu finden, teilte die BA mit. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg gegenüber dem Vormonat leicht auf 41,69 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr lag sie um 314.000 höher.

Die Zahl der Menschen mit einer regulären Stelle sank nach Hochrechnung der BA von Dezember auf Januar (aktuellste Daten) wie üblich um 158.000 auf 29,38 Millionen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichneten die Statistiker bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung jedoch ein Plus von 414.000.

Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften liege "auf einem guten Niveau" und zeige "tendenziell eine leichte Aufwärtsbewegung". Im März waren 447.000 offene Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das waren 4000 mehr als vor einem Jahr. Besonders gesucht seien zurzeit Arbeitskräfte im Verkauf, in der Mechatronik, der Metall-, Maschinen- und Fahrzeugtechnik sowie der Energie- und Elektrobranche. Aber auch im Verkehr, in der Logistik, im Tourismus und in der Gastronomie sowie in Gesundheitsberufen würden Mitarbeiter gesucht.

Zahlen für NRW

Auch in Nordrhein-Westfalen ist im März die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Die Zahlen sanken um gut 7000 auf rund 786.000. Die Arbeitslosenquote betrug 8,5 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im Februar, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Im Vergleich zum März des vergangenen Jahres veränderte sich die Arbeitslosenquote nicht. Der Frühjahrsaufschwung sei weniger stark ausgefallen als in den Vorjahren, sagte die Chefin der Regionaldirektion, Christiane Schönefeld. Das sei eine Folge des vergleichsweise milden Winters, der zu weniger Entlassungen geführt habe.

(dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort