kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

G-8-Gipfel: Autobahn wird zur Blaulicht-Bahn

VON GREGOR MAYNTZ - zuletzt aktualisiert: 05.06.2007 - 22:32

Heiligendamm (RP). Sicherheit wird groß geschrieben in Heiligendamm und Umgebung. Besonders groß an den Stellen, wo die G-8-Teilnehmer sich außerhalb des Sicherheitszaunes rund um das Ostseebad bewegen. Aufgrund des großen Polizeiaufkommens wird die Autobahn schnell zur Blaulicht-Bahn.

Die Staatsgäste landen auf dem 40 Kilometer südlich von Rostock gelegenen Militärflughafen Rostock-Laage. Und damit auf diesem Stück zwischen Landung und Einchecken in Heiligendamm auch nur ja nichts passiert, hat nicht nur das Land Mecklenburg-Vorpommern die Autobahn zwischen Flughafen und Stadt für einen zweistelligen Millionenbetrag erneuern lassen, sondern auch die Polizei die Autobahn seit Dienstag Abend rechtzeitig zur Ankunft von US-Präsident George W. Bush in eine Blaulicht-Bahn verwandelt.

In Höhe des Flughafens wird der Verkehrsfluss der Autofahrer verlangsamt und die Autobahn auf eine Spur reduziert. Die Überholspur braucht die Polizei. Ein halbes Dutzend Wasserwerfer ist hier aufgefahren, dazu schweres Räumgerät – bereitgehalten für den Fall, dass Demonstranten ihre Planungen wahr machen und strategisch wichtige Zufahrtsstraßen blockieren. Neben dem Flughafen halten sich Einsatzhundertschaften bereit, auf jeder Brücke und auch neben der Autobahn stehen Kleinbusse und gepanzerte Fahrzeuge mit ausgefahrenem Beobachtungsröhren, an denen Kameras montiert sind.

Verpflegung für etliche Stunden

Damit nicht genug, sind alle 200 bis 300 Meter Gruppen von zwei bis vier Polizisten postiert, ausgerüstet für eine lange Nacht und einen langen Tag. In den Rucksäcken befindet sich Schutzkleidung und Verpflegung für etliche Stunden. Die Schutzhelme liegen griffbereit auf den Rucksäcken.

An jeder Ausfahrt Blaulichtgeflacker, die Parkplätze sind angefüllt mit Einsatzfahrzeugen, am Abend verlegt die Feuerwehr Hannover rund zwei Dutzend Einsatzfahrzeuge, alle mit Blaulicht über die Autobahn. Die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen sind dabei – so ähnlich muss die Reaktion auf einen Katastrophenfall aussehen.

Die Vermutung, dass dieser Aufwand für die Anfahrt der Staats- und Regierungschefs getrieben wird, geht indes in die Irre. Das ist „nur“ für die begleitenden Delegationsmitglieder. Die Chefs selbst werden per Hubschrauber vom Flughafen nach Heiligendamm befördert. Sicherheitshalber.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Jäger erwägt Verbot von Salafisten-Organisationen

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

NRW-Innenminister Ralf Jäger hat ein Verbot der Salafisten-Organisationen ins Gespräch gebracht. mehr 

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Die EU-Kommission wird Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagen. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten-Organisationen

Angesichts verstärkter Probleme mit gewalttätigen Salafisten hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) ein Verbot ihrer islamistischen Organisationen ins Gespräch gebracht. mehr

 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

 

"Dänen"-Ampel in Schleswig-Holstein

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

 

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Top-Services