Wahlplakat mit "Babo"-Slogan Rapper will CSU-Politiker Fabian Giersdorf verklagen

München · Fabian Giersdorf ist ein junger CSU-Politiker. Mit der Zeit gehen und junge Wählerschichten ansprechen – so sein Plan. Keine schlechte Idee. Dafür überlegte er sich einen frechen Spruch für sein Wahlplakat und erntete Spott im Netz.

 Fabian Giersdorf ist ein junger CSU-Politiker. Für ein Wahlplakat erntete er Spott im Netz.

Fabian Giersdorf ist ein junger CSU-Politiker. Für ein Wahlplakat erntete er Spott im Netz.

Foto: Screenshot Facebook

Fabian Giersdorf ist ein junger CSU-Politiker. Mit der Zeit gehen und junge Wählerschichten ansprechen — so sein Plan. Keine schlechte Idee. Dafür überlegte er sich einen frechen Spruch für sein Wahlplakat und erntete Spott im Netz.

"Chabos wissen, wer der Babo ist" - das ist der Titel eines Songs des deutschen Rappers Haftbefehl. Zum einen. Zum anderen ist es seit neuestem auch der Slogan eines Wahlplakats des deutschen Politikers Fabian Giersdorf, 23 Jahre alt.

Aber der Reihe nach: Der CSU-Politiker möchte in den Stadtrat von Roth in Franken einziehen. Um das zu erreichen, hatte er vor kurzem eine Idee: Er möchte die junge Wählerklientel für die Politik, für seine Politik, begeistern. Und so überlegte er sich diesen jugendlichen Spruch für sein Wahlplakat.

Schuss ging nach hinten los

Der Schuss ging nach hinten los — zumindest, was die Reaktionen und Kommentare betrifft. In den sozialen Netzwerken wird Giersdorf mit Häme überschüttet.

Auf seiner Facebook-Seite lacht sich die Mehrheit der User schlapp über den jugendlich aussehenden Kommunalpolitiker und seinen juvenilen Slogan. Und im Kurznachrichtendienst Twitter gibt es unzählige, spöttische Äußerungen, die unter dem Hashtag ‪#‎chaboswissenwerderbaboist‬ zu finden sind.

Und nicht nur das. Am Montag meldete sich auch der Rapper über Facebook selbst zu Wort: Er habe das Wahlplakat gesehen und niemand habe bei ihm um eine Freigabe zur Nutzung des Songtitels gebeten. "Herr Giersdorf - die Tage erhalten Sie Post von uns..."

Babo ist Jugendwort des Jahres

Dabei ist der Begriff 'Babo' im November 2013 zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Babo steht für Boss. Die Chabos sind Brüder, also Freunde, die der Babo um sich herum versammelt. Genau das bräuchte Giersdorf, um in den Rother Stadtrat einzuziehen. Freunde, die ihm wohl gesonnen sind und sein politisches Vorhaben unterstützen.

Es bleibt abzuwarten, ob ihm die Rekrutierung von Wählerstimmen gelingen wird. Immerhin: Die Aufmerksamkeit ist Giersdorf sicher. Seine Facebook-Seite läuft über an Kommentaren. Sogar eine eigene Fanpage wurde ins Leben gerufen: "Wir sind Fans von Fabian! Denn wir wissen, wer der Babo ist!"

Giersdorf - besser für Kinderschokolade

Vielleicht aber hat Giersdorf auch ein Glaubwürdigkeitsproblem. Denn mit einem Babo im klassischen Sinne hat der adrett gekleidete Jurastudent mit zurecht gegelten Haaren herzlich wenig zu tun.

User amüsieren sich darüber, dass der CSU-Mann eher der Werbe-Kopf für Kinderschokolade sein könnte.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort