Koalitionsvertrag Grün-Schwarz in Baden-Württemberg steht

Stuttgart · Der Koalitionsvertrag für die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg steht. Die große Verhandlungsrunde von Grünen und CDU einigte sich am Sonntag in Stuttgart auf einen Entwurf, wie die dpa erfuhr.

 Einig: Thomas Strobl, Winfried Kretschmann.

Einig: Thomas Strobl, Winfried Kretschmann.

Foto: dpa, bwe fdt bwe

Das Votum der Parteitage von Grünen und CDU steht allerdings noch aus. Die CDU trifft sich am Freitag zum Landesparteitag, am Samstag folgen die Grünen. Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen das erste Mal in Deutschland stärkste politische Kraft geworden.

Das grün-schwarze Bündnis soll von Ministerpräsident Winfried Kretschmann geführt werden. Die CDU ist dann erstmals in ihrer bundesdeutschen Geschichte Juniorpartner in einer Landesregierung mit den Grünen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort