Einsatz in Baden-Württemberg Polizei nimmt mutmaßliches IS-Mitglied fest

Karlsruhe · Die Bundesanwaltschaft hat ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festnehmen lassen. Der 23-jährige Syrer wurde am Freitag im Landkreis Biberach verhaftet, wie die Behörde mitteilte.

 Die Polizei in Baden-Württemberg (Symbolfoto) hat den Mann am Freitag verhaftet.

Die Polizei in Baden-Württemberg (Symbolfoto) hat den Mann am Freitag verhaftet.

Foto: dpa, frg fpt

Dabei waren Spezialkräfte der baden-württembergischen Polizei im Einsatz, die auch die Wohnung des Mannes durchsuchten. Er wird der Bundesanwaltschaft zufolge dringend verdächtigt, sich im Frühjahr 2013 dem IS angeschlossen zu haben.

Er soll einer Kampfgruppe der Miliz angehört und an Kämpfen in Syrien teilgenommen haben. Gegen den Beschuldigten lag den Angaben zufolge ein Haftbefehl des Ermittlungsrichters am Bundesgerichtshof vor. Dieser hörte den Beschuldigten am Freitag an und setzte anschließend den Haftbefehl in Kraft, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte.

Erst am Donnerstag hatten Behörden in Unterfranken einen Bundeswehrsoldaten festgenommen, der sich als syrischer Flüchtling ausgegeben und offenbar einen Terroranschlag geplant hatte. Er soll ein fremdenfeindliches Motiv haben. Auch ein Komplize wurde verhaftet.

(kess/wer/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort