Keine Zusammenarbeit im Bundestag SPD hält Beschluss der Union zu AfD und Linke für "Sauerei"

Berlin · Die Unionsfraktion will im Bundestag weder mit der AfD noch mit der Linkspartei zusammenarbeiten. Das stößt nicht nur bei den genannten Parteien auf Kritik. Auch die SPD spricht von einer Sauerei.

 Der Parlamentsgeschäftsführer der SPD: Carsten Schneider (Archivbild).

Der Parlamentsgeschäftsführer der SPD: Carsten Schneider (Archivbild).

Foto: dpa, nie fdt

Die Empörung bei der AfD ist groß. "Eine komplette Verweigerungshaltung, bei Sachfragen zusammenzuarbeiten, selbst wenn inhaltliche Übereinstimmung vorliegen sollte, ist töricht und zutiefst undemokratisch", erklärte AfD-Fraktionschefin Alice Weidel am Mittwoch. Die Union beweise mit dem Beschluss, "dass es ihr schon lange nicht mehr um die eigentlichen Inhalte geht, sondern nur um kleingeistige, parteipolitische Trickserei", sagte Weidel.

Co-Fraktionschef Alexander Gauland erklärte: "Eine Partei, die in Sachfragen keine Argumente hören will, sondern nur nach Parteibuch entscheidet, hat sich endgültig in die politische Beliebigkeit verabschiedet."

"Das ist eine Sauerei!"

Der am Dienstag von der Unionsfraktion getroffene Beschluss stößt aber auch beim potenziellen Koalitionspartner SPD auf scharfe Kritik. Er halte die Gleichsetzung von AfD und Linkspartei für eine "Sauerei", sagte SPD-Parlamentsgeschäftsführer Carsten Schneider: "Das ärgert mich wirklich sehr."

Zwar gebe es auch bei der Linken "ein paar Irre", sagte Schneider. Aber die Mehrheit stehe zur demokratischen Grundordnung. Schneider verwies darauf, dass die Linke in Thüringen mit Bodo Ramelow den Ministerpräsidenten stellt.

 AfD-Fraktionschefin Alice Weidel (Archivbild).

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel (Archivbild).

Foto: rtr, MDA

Als problematisch bezeichnete es Schneider etwa, dass die Linke bei dem Antisemitismus-Antrag des Bundestages außen vor geblieben war. Die CDU/CSU hatte am Dienstag auf einer Fraktionssitzung beschlossen, in dieser Legislaturperiode inhaltlich weder mit AfD noch mit den Linken zusammenzuarbeiten.

"Unfassbar und verantwortungslos"

Als "unfassbar und verantwortungslos" hatte der Parlamentarische Geschäftsführer der Linken-Fraktion, Jan Korte, den Beschluss der Unionsfraktion umgehend kritisiert. "Die Gleichsetzung der Linken mit der AfD sagt dabei mehr über die CDU und CSU aus als über uns."

Als Reaktion auf die Äußerungen Schneiders äußerte sich Korte am Mittwoch abermals. "Die SPD mag den Beschluss der Union kritisieren, der eine Zusammenarbeit mit der Linken im Bundestag ausschließt", erklärte er. "Aber sobald sie den Koalitionsvertrag unterzeichnet hat, gilt der Beschluss der CDU/CSU-Fraktion auch für sie."

Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche

Eine Kooperation mit der Linken wird auch beim Zustandekommen einer erneuten großen Koalition in der SPD aber durchaus für möglich gehalten. Beim Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche zweifeln die Sozialdemokraten beispielsweise an einer Einigung mit der Union.

Die Sozialdemokraten plädieren für eine Abkehr vom bisherigen Strafrechtsparagrafen 219a und wollen künftig nur noch aggressive Werbung für Schwangerschaftsabbrüche geahndet sehen. Die FDP schlägt in einem Gesetzentwurf vor, nur noch unlautere Werbung zu bestrafen, während Linke und Grüne für ein komplette Streichung des Gesetzes eintreten.

Die Union will die Regelung hingegen beibehalten. Der SPD zufolge könnte es nun zu einem Gruppenantrag kommen, zu dem sich Vertreter mehrerer Fraktionen zusammenschließen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort