Pläne des Bundesverkehrsministers

Maut soll 600 Millionen bringen

Die umstrittene Maut soll ab 2016 nur auf Autobahnen, nicht auch auf Bundesstraßen erhoben werden. Inländer werden im Gegenzug durch geringere Kfz-Steuer entlastet. Der ADAC kritisiert die Pläne des Bundesverkehrsministers massiv. Von Birgit Marschall und Gregor Mayntzmehr

Entwurf von Ministerin Nahles zur Tarifeinheit

Ein Gesetz gegen Weselskys Lokführer

Künftig soll in einem Betrieb für eine Berufsgruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft gelten, der die meisten Beschäftigten angehören. Kleinere Gewerkschaften klagen gegen das Tarifeinheits-Gesetz vor dem Verfassungsgericht. Von Birgit Marschallmehr

Bundeskanzlerin

Heute lacht Merkel über ihren Spottnamen "Zonenwachtel"

Nun hat sie es selbst in den Mund genommen, jenes Schimpfwort, weswegen sie 2005 vor Empörung einen ganzen Tag nicht mehr ruhig arbeiten konnte: Als "Zonenwachtel" habe sie einer mal beschimpft, erläuterte Angela Merkel. Sie sei damals "gar nicht so glücklich gewesen", bekannte sie – und lachte nun herzhaft darüber. Von Gregor Mayntzmehr