Schwimmkurse für Flüchtlinge im Mittelmeer Bundespressekonferenz entschuldigt sich für Satire

Berlin · Eine Satire über Schwimmkurse für Flüchtlinge im Mittelmeer sorgt in Berlin für Ärger. Sie war im "Almanach" zum Bundespresseball erschienen. Jetzt hat sich die Bundespressekonferenz entschuldigt.

 Der Schriftzug "Bundespressekonferenz" im selbigen Gebäude (Archiv).

Der Schriftzug "Bundespressekonferenz" im selbigen Gebäude (Archiv).

Foto: dpa

Der Vorstand bedauere, dass "mit diesem Beitrag Gefühle und Wertvorstellungen verletzt worden" seien, steht in einer Erklärung aus Berlin vom Mittwoch. "Dafür bitten wir um Entschuldigung."

Im "Almanach" zum Bundespresseball, den die Ballgäste bekamen, bietet eine "Bundesbade-Agentur" ein "Vorschul-Flüchtlingsschwimmen (ab 3 Jahre)" an, "mit Festhalten an Treibgut, Tauchen bei hohem Wellengang, Springen vom Schlauchbootrand und Atemtechniken bei Nacht und Kälte". Eine Karte zeigt das Mittelmeer als Schwimmschule. Am Presseball in Berlin - Treff für Presse und Politik - hatte am Wochenende unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck teilgenommen.

Hauptstadtjournalisten großer Medien hatten im Kurznachrichtendienst Twitter zuvor die Satire-Aktion verurteilt. Der Korrespondent der "Süddeutsche Zeitung", Robert Roßmann, bezeichnete die Broschüre als "menschenverachtend". Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter schrieb dazu: "So viel Zynismus und Menschenfeindlichkeit macht fassungslos." Medienjournalistin Silke Burmester twitterte: "Der #Bundespresseball ein Fall für den #Presserat." Podcaster Tilo Jung ("Jung & Naiv") verteidigte hingegen die Aktion: "Satire ist Geschmackssache."

Nach der Erklärung der Bundespressekonferenz war der Beitrag "im Vorfeld kontrovers diskutiert" worden. "Es war die Absicht der Autoren, in überspitzender Form auf die Katastrophe von Tausenden von Toten im Mittelmeer aufmerksam zu machen und zur Diskussion über das Schleusertum anzuregen. In einer redaktionellen Endabstimmung haben Herausgeber und Redaktion mit Mehrheit entschieden, dass dieser Beitrag die Grenzen der Satire zwar austestet, aber nicht überdehnt."

Der jährliche Satire-Almanach erscheint seit 1951. Ein erstes Statement aus dessen ehrenamtlicher Redaktion hatte in der Nacht zu Mittwoch der Journalist Jens Peter Paul abgegeben. "Tatsächlich ist das Stück ganz bitter und böse. Es ist anstößig. Es war Gegenstand mehrerer intensiver Diskussionen. Es gefällt mir selbst absolut nicht. Und lustig ist es erst recht nicht. Aber - Überraschung - das soll es auch nicht." Es sei eine Reaktion auf den deutsch-türkischen Flüchtlings-Deal und den massenhaften Tod von Menschen im Mittelmeer.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort