Jamaika-Sondierungen: Hier macht Winfried Kretschmann seinem Ärger Luft

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat verärgert auf Vorwürfe der CSU reagiert, die Grünen würden die Sondierungen einer Jamaika-Koalition blockieren. "Da muss man jetzt mal endlich Schluss machen", sagte er am Mittwoch in Berlin mit Blick auf Äußerungen von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. "Also entweder will man gemeinsam was machen, dann unterlässt man so was, öffentliche Angriffe auf andere Verhandler zu machen. Oder man sagt gleich, man will das nicht haben. Dann sollen sie es sagen." Zuvor hatte Scheuer den Grünen eine Blockadehaltung bei den Themen Außenpolitik, Verteidigung und Europa vorgeworfen. Vor allem der Grünen-Politiker Jürgen Trittin habe bereits gefundene Kompromisse wieder aufgekündigt.